Flughafendebakel: Grüne sehen Ramsauer in der Pflicht
Berlin (dpa) – Im Debakel um den neuen Hauptstadtflughafen sehen die Grünen jetzt Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) in der Pflicht. «Eine erneute Verschiebung wäre ein gewaltiger Skandal», erklärte der Grünen-Verkehrsexperte Anton Hofreiter in der «Passauer Neuen Presse» (Mittwoch). «Das wäre ein schwerer Imageschaden für Berlin und Deutschland mit immensen Folgen», sagte der Vorsitzende des Verkehrsausschusses […]
Berlin (dpa) – Im Debakel um den neuen Hauptstadtflughafen sehen die Grünen jetzt Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) in der Pflicht. «Eine erneute Verschiebung wäre ein gewaltiger Skandal», erklärte der Grünen-Verkehrsexperte Anton Hofreiter in der «Passauer Neuen Presse» (Mittwoch). «Das wäre ein schwerer Imageschaden für Berlin und Deutschland mit immensen Folgen», sagte der Vorsitzende des Verkehrsausschusses im Bundestag und forderte ein stärkeres Engagement des CSU-Politikers. «Der Bundesverkehrsminister muss sich jetzt endlich darum kümmern.» Der Minister müsse begreifen, dass er nicht nur für den Straßenbau in Bayern, sondern für alle Verkehrsprojekte in Deutschland zuständig sei.
Für die Betreiber des Hauptstadtflughafens gilt weiterhin der 17. März 2013 als Starttermin für den Airport. Hofreiter bezweifelt, dass der Termin zu halten ist. Die Frage des Eröffnungstermins ist nach Ministeriumsangaben Gegenstand des Aufsichtsrats, der an diesem Donnerstag tagt.