Betreiber des Hauptstadtflughafens kann keine Kredite mehr aufnehmen
(Mit Bild) = Potsdam (dpa) – Der Betreiber des Hauptstadtflughafens kann keine neuen Kredite mehr aufnehmen. Die staatliche Flughafengesellschaft sei «in der gegebenen Ertrags- und Kostenstruktur nicht in der Lage, zusätzliche Kredite aufzunehmen und zu bedienen», antwortete Finanzminister Helmuth Markov (Linke) auf eine parlamentarische Anfrage. Darüber hatte zuvor auch die «Bild»-Zeitung berichtet. Aus Markovs Sicht […]
(Mit Bild) =
Potsdam (dpa) – Der Betreiber des Hauptstadtflughafens kann keine neuen Kredite mehr aufnehmen. Die staatliche Flughafengesellschaft sei «in der gegebenen Ertrags- und Kostenstruktur nicht in der Lage, zusätzliche Kredite aufzunehmen und zu bedienen», antwortete Finanzminister Helmuth Markov (Linke) auf eine parlamentarische Anfrage. Darüber hatte zuvor auch die «Bild»-Zeitung berichtet.
Aus Markovs Sicht ist die Lage aber nicht bedrohlich. «Aktuell gibt es keinen Liquiditätsengpass», sagte er am Donnerstag. «Die Gesellschafter werden ihre Gesellschaft nicht in die Insolvenz führen.» Der Flughafen gehört den Ländern Berlin und Brandenburg sowie dem Bund.
Derzeit ist unklar, inwieweit möglicherweise die Steuerzahler für die Mehrkosten aufkommen. Der Aufsichtsrat will die Finanzierung bei seiner Sitzung am 16. August besprechen. In seiner Antwort an die CDU-Fraktion hatte Markov betont, alle für die Inbetriebnahme des Flughafens notwendigen Leistungen würden vergeben und Zusatzleistungen in Auftrag gegeben. Flughafenchef Rainer Schwarz hatte im Juli im Abgeordnetenhaus erklärt, dass das Unternehmen bis zum Jahresende flüssig sei.
Die Eröffnung des Flughafens wurde bereits zweimal abgesagt, weil der Bau nicht rechtzeitig fertig wurde. Die Kosten stiegen um rund 1,17 Milliarden Euro auf nun 4,5 Milliarden Euro. Ob nächste Woche bei der Sitzung auch der nun für den 17. März 2013 vorgesehene Starttermin bestätigt werden kann, ist noch unklar.