Polnische Airline LOT will 2014 wieder schwarze Zahlen einfliegen
Warschau (dpa) – Die polnische Fluggesellschaft LOT hofft, 2014 dank eines Sparprogramms wieder in die Gewinnzone zu fliegen. Die in den vergangenen Monaten eingeleitete Umstrukturierung zeige bereits erste Erfolge, sagte LOT-Chef Sebastian Mikosz am Mittwoch in Warschau. So betrage der Verlust zum Jahresende voraussichtlich nur rund 20 Millionen Zloty (4,7 Mio Euro). Ursprünglich hatte LOT, […]
Warschau (dpa) – Die polnische Fluggesellschaft LOT hofft, 2014 dank eines Sparprogramms wieder in die Gewinnzone zu fliegen. Die in den vergangenen Monaten eingeleitete Umstrukturierung zeige bereits erste Erfolge, sagte LOT-Chef Sebastian Mikosz am Mittwoch in Warschau. So betrage der Verlust zum Jahresende voraussichtlich nur rund 20 Millionen Zloty (4,7 Mio Euro). Ursprünglich hatte LOT, die im Rahmen des Airline-Bündnisses Star Alliance auch ein Partner der Lufthansa ist, für das laufende Jahr ein Minus von 142 Millionen Zloty erwartet. Die Vereinbarung mit dem Flugzeugbauer Boeing über einen finanziellen Ausgleich für den Ausfall der LOT-Dreamliner wegen technischer Probleme sei dabei noch nicht eingerechnet.
Mikosz, der seit Februar an der Unternehmensspitze steht, will LOT mit einem harten Sparkurs und Personalentlassungen aus den roten Zahlen führen. Druck für eine erfolgreiche Sanierung gibt es auch von der Regierung – der Staat hält die Mehrheitsanteile an dem Unternehmen, für das seit Jahren ein Investor gesucht wird.