Wizz Air baut zahlreiche innereuropäische Strecken aus. Auch ab Dortmund, Hamburg und Memmingen gibt es neue Ziele.

Die Luftfahrt-Branche ist weiterhin auf Erholungskurs und scheint die Corona-Pandemie so langsam hinter sich zu lassen. Erst vor Kurzem kündigte die Lufthansa an, dass sie weitere 20.000 Jobs besetzen wolle. Aber auch die anderen Airlines bauen ihre Crews und das Streckennetz aus. So kündigt Wizz Air nun an, dass ab Sofia, Belgrad und Wien neue Routen angeflogen werden sollen. Besonders interessant: Viele deutsche Flughäfen sollen davon profitieren.

350.000 Sitzplätze im Sale ab Wien

Der größte österreichische Airport hat auch in der vergangenen Zeit bereits eine große Rolle für die Fluggesellschaft gespielt. Kaum verwunderlich also, dass nun ein großer Sale für rund 350.000 Sitzplätze angekündigt ist. Aber auch das Streckennetz ab Österreichs Hauptstadt Wien wird ausgebaut. Ab 2023 werden Flüge von Wien nach Kuwait City in Kuwait sowie Bilbao in Spanien durchgeführt. Zudem soll die Frequenz auf den Flügen nach Madeira (Portugal), Nizza, Tel Aviv, Riyad und Jerewan in Armenien erhöht werden.

Elf Flugzeug in Bulgarien stationiert

Zudem erweitert Wizz Air die bestehende Flotte in der Hauptstadt Bulgariens Sofia. Mit dem siebten stationierten Flugzeug in Sofia, steigt die Gesamtanzahl der Flugzeuge in Bulgarien nun auf elf Flugzeuge. Durch die Zuweisung des neuen Flugzeugs profitieren zwei deutsche Städte besonders: Die Airline wird erstmalig einen Direktflug von Hamburg nach Sofia anbieten und die Frequenz von Memmingen nach Sofia deutlich erhöhen. Auch Stockholm wird ab 2023 mehrmals in der Woche angeflogen.

Wichtige Basis von Wizz Air findet sich in Belgrad

Spannend ist weiterhin, dass Wizz Air die serbische Hauptstadt Belgrad in ihrem Streckennetz stets weiter ausbaut. So hatte die ungarische Billigfluggesellschaft bereits im Jahr 2022 zahlreiche innereuropäische Strecken wieder aufgenommen. Kaum verwunderlich also, dass die Airline den Expansionskurs auch hier fortsetzt. Mit fünf neuen Routen profitiert auch die Stadt Dortmund nun von einem Direktanschluss an die Stadt. Außerdem werden Paris Beauvaris, Rom Fiumicino, Barcelona und Eindhoven erreicht.