Die International Airlines Group (IAG) zählt zu den Erstkundinnen der A321XLR. Und der Konzern wird den Flottenneuzugang zunächst bei der Tochter Iberia einsetzen.

Große Freude bei Iberia: Der spanische Nationalcarrier wird die erste Fluggesellschaft weltweit sein, die A321XLR einsetzt. Iberias Mutterkonzern, die International Airlines Group (IAG), rechnet damit, dass Hersteller Airbus das erste Flugzeug dieses Typs Ende dieses Sommers ausliefern wird. Zunächst dürften sich die Spanier, die insgesamt acht A321XLR erhalten sollen, auf Kurz- und Mittelstrecken mit dem Flottenneuzugang vertraut machen. Geplant ist jedoch, das Schmalrumpfflugzeug ab dem Winterflugplan auf interkontinentalen Verbindungen einzusetzen.

Wohin wird Iberia mit den A321XLR fliegen?

Die A321XLR werde die Langstreckenflotte von Iberia verstärken, und zwar auf eine nachhaltigere und innovativere Art und Weise, heißt es aus Unternehmenskreisen. Das Flugzeug biete sich insbesondere in Richtung Nordamerika an, zumal die A321XLR nicht nur über die für Transatlantikflüge erforderliche Reichweite verfügt, sondern auch eine effizientere Nutzung der Flotte entsprechend der Nachfrage auf den einzelnen Märkten der Fluggesellschaft ermöglicht. Denn: Es verbraucht mindestens 30 Prozent weniger Treibstoff als die bisher zum Einsatz kommenden Widebodies. Als erste potenzielle Ziele nennt Iberia Boston und Washington in den USA.

Was bieten die A321XLR der Iberia?

Dabei steht an Bord der A321XLR einen Premium-Service auf dem Niveau der A330 oder A350 zur Verfügung. Der Flottenneuzugang wird mit insgesamt 182 Sitzen in einer Zwei-Klassen-Konfiguration ausgestattet. Für weiteren Komfort sorgen größere Gepäckfächer, in denen bis zu 60 Prozent mehr Handgepäck als üblich verstaut werden kann.

Allein in der Business-Class-Kabine zählen jeweils 14 Fensterplätze mit direktem Zugang zum Gang zum Angebot. Darüber hinaus bieten die Sitze ein Höchstmaß an Komfort. Der „Full Flat“-Sitz kann in ein Bett umgewandelt werden. Alle Business-Class-Sitze sind mit einem individuellen 18 Zoll großen Bildschirm ausgestattet, der schärfere Bilder und bessere Farbtöne im Dunkelmodus bietet.

Die A321XLR mit der Herstellerseriennummer 11348 konnte Anfang Juni in Hamburg-Finkenwerder ins Test-Programm mit Triebwerksläufen und Kompass-Kalibrierung starten. Der Airbus trägt auf dem Leitwerk noch das Aer-Lingus-Kleeblatt, aber schon Iberia-Triebwerke. Foto: Dirk Grothe

Die Economy-Class-Kabine wird mit 168 Recaro-Sitzen ausgestattet. Das Modell CL3810 bietet eine Neigung von vier Zoll und Lederkopfstützen. Die Sitze sind mit zwei zusätzlichen Fächern zur Aufbewahrung persönlicher Gegenstände ausgestattet.

In allen Kabinen der Iberia-A321XLR haben die Passagiere die Möglichkeit, ihre eigenen Kopfhörer mitzubringen und über Bluetooth anzuschließen. Darüber hinaus verfügen die Airbusse über verbesserte USB-Ladeanschlüsse vom Typ A und C. In den Sitzablagen können die Kunden ihre eigenen elektronischen Geräte ablegen, um sie bequemer nutzen zu können. Zum Angebot zählt darüber hinaus kostenloses WiFi während des gesamten Fluges. Außerdem verfügt das Flugzeug über vier Toiletten mit antibakteriellen Oberflächen, Wasserhähne mit Bewegungssensoren und einen per Pedal zu bedienenden Abfallbehälter.