VÆRIDION und Aero-Dienst entwickeln gemeinsam das erste elektrische Ambulanzflugzeug mit konventionellem Start- und Landekonzept (eCTOL).

Der Münchner Hersteller batterieelektrischer Flugzeuge, VÆRIDION, und der Nürnberger Komplettdienstleister für Geschäftsreiseluftfahrt und Flugambulanz, Aero-Dienst GmbH, haben sich zusammengetan, um das erste elektrische konventionelle Start- und Landekonzept (eCTOL) für die Flugambulanz und die Flugzeuginstandhaltung zu entwickeln.

Entwicklung des eCTOL-Konzepts für die Flugambulanz

Im Rahmen dieser Partnerschaft planen die beiden Unternehmen, eine Machbarkeitsstudie zur Nutzung von eCTOL-Flugzeugen für den Ambulanzflugbetrieb durchzuführen. Diese Studie umfasst Betriebs- und Wartungsszenarien sowie die Gestaltung der Kabine mit intensivmedizinischer Ausrüstung unter Verwendung des Microliners von VÆRIDION. „Ein konventionelles Design des Microliners in Verbindung mit neuartigen Antriebstechnologien und optimierter aerodynamischer Leistung ermöglicht den kürzesten Weg zur Zulassung in der CS-23 Kategorie. Wir sind stolz darauf, an der Spitze der Innovation zu stehen und mit Aero-Dienst, einem der führenden Betreiber von Ambulanz- und Geschäftsflugzeugen in Deutschland, zusammenzuarbeiten“, so Ivor van Dartel, Co-Founder und CEO von VÆRIDION.

VÆRIDION und Aero-Dienst: Nachhaltigkeit und Effizienz im Fokus

Dr. Oliver Kosing, Geschäftsführer von Aero-Dienst, betont die Bedeutung der Kooperation für die Zukunft der Luftfahrt: „Mit dieser Kooperationsvereinbarung wollen wir einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Luftfahrt leisten und den Aspekt der Nachhaltigkeit als Option für unsere Ambulanzflotte prüfen.“ Der Einsatz von eCTOL-Ambulanzflugzeugen könnte einen taktischen Vorteil bei Krankenrücktransporten bieten, da Patienten und Ärzte schneller und emissionsfrei transportiert werden könnten.

Mit über 65 Jahren Erfahrung in der Wartung und dem Betrieb von Geschäfts- und Ambulanzflugzeugen entwickelt Aero-Dienst gemeinsam mit VÆRIDION das Instandhaltungskonzept für die batterie-elektrischen Flugzeuge. Für VÆRIDION ist diese Vereinbarung ein wesentlicher Schritt zur Marktreife ihres Produkts, da sie den effizientesten Weg zur Vermarktung und gleichzeitig hochwertige Instandhaltungsunterstützung bieten wird. „Aero-Dienst verfügt über eine enorme Wartungsexpertise im Bereich der Allgemeinen Luftfahrt und wird uns bei der Entwicklung des Maintenance-Konzepts für ein batterieelektrisches Flugzeug sowie bei der Maintenance-Planung und den Schulungsprogrammen unterstützen“, so Markus Kochs-Kämper, Vice President Engineering bei VÆRIDION.

Wegweisende Kooperation für nachhaltige Luftfahrt

Aero-Dienst, mit einem etablierten Netz von Maintenance-Stationen in Deutschland und Österreich, sieht in dieser Kooperationsvereinbarung einen wichtigen Schritt zur Erweiterung ihrer Aktivitäten im Bereich der nachhaltigen Luftfahrt. „VÆRIDION ist ein Vorreiter in der Luftfahrtbranche. Wir freuen uns über die Kooperation und darüber, bei der Implementierung der zukunftsweisenden eCTOL-Technologie eine maßgebliche Rolle spielen zu dürfen“, betont Dr. Oliver Kosing.