Laut einer aktuellen Umfrage der Reisesuchmaschine Skyscanner interessieren sich die Deutschen verstärkt für Flugreisen in der Premium Economy Class.

Okay, Qatar Airways hat sie noch nicht im Angebot, doch viele Fluggesellschaften weltweit – darunter auch Lufthansa, Austrian oder Swiss – setzen inzwischen auf eine Premium Economy Class an Bord ihrer Flugzeuge. Und eine aktuelle Umfrage der Reisesuchmaschine Skyscanner in Zusammenarbeit mit OnePoll zeigt, dass das Interesse an Premium-Economy-Flügen insbesondere unter deutschen Reisenden groß ist. 40 Prozent der 2000 Befragten ziehen es demnach in den kommenden Monaten wahrscheinlich oder sehr wahrscheinlich in Betracht, einen Flug in dieser Kabinenklasse zu buchen.

Wie bekannt ist die Premium Economy Class?

Doch sind die Reisenden informiert darüber, was sie in der Premium Economy Class erwartet? Nun, fragt man Skyscanner, dann wissen fast zwei Drittel (64 Prozent), was ein Premium-Economy-Flug ist und welche Leistungen dieser beinhaltet. 44 Prozent der Befragten seien noch nie in einer anderen Kabinenklasse als Economy geflogen, 22 Prozent saßen schon einmal in einem Premium-Economy-Kabinenabschnitt und 26 Prozent hätten durchaus schon Business-Class-Tickets gebucht. Nur neun Prozent der Befragten konnten bereits die First Class genießen.

Welche Rolle spielt der Ticketpreis?

Wer bislang noch nie komfortabler als in der Economy Class geflogen ist, begründete dies laut Skyscanner vor allem mit den höheren Kosten. 40 Prozent der Befragten gaben an, dass sie es sich nicht leisten können. 29 Prozent hätten die komfortableren Kabinenklassen bislang einfach noch nicht in Betracht gezogen, und 22 Prozent sagten, dass ihnen die Kosten zu hoch sind, obwohl sie es sich leisten könnten. Zuweilen ist Geiz eben immer noch geil – zumal dann, wenn man nur auf Kurz- und Mittelstrecken unterwegs ist.

Wann sind die Reisenden bereit, mehr Geld für ihren Flug zu berappen?

Doch wird das auch so bleiben? Tatsächlich halten es 42 Prozent der Befragten für zumindest wahrscheinlich, dass sie in diesem Jahr mehr Geld für ein Ticket in einer komfortableren Klasse ausgeben werden als bisher. 70 Prozent ziehen dies insbesondere für Langstreckenflüge in Betracht. 19 Prozent der Deutschen erwägen den Flug in einer der Klassen ab Premium Economy aufwärts sowohl für Kurz- als auch Langstreckenflüge. Dabei wären 38 Prozent bereit, zwischen elf und 20 Prozent des ursprünglichen Flugticketpreises zusätzlich für den komfortableren Flug zu bezahlen, für 22 Prozent kommen sogar bis zu 30 Prozent Aufpreis in Frage, und 14 Prozent der Befragten sind bereit, bis zu zehn Prozent des Ticketpreises on top zu bezahlen. Würde der Preis für sie keine Rolle spielen, würden 64 Prozent der Befragten in diesem Jahr sehr gerne einmal in der Premium Economy Class fliegen.

Was ist den Passagieren in der Premium Economy am wichtigsten?

Fragt man potenzielle Fluggäste, was ihnen in der Premium Economy am wichtigsten ist, dann laut Skyscanner-Umfrage mehr Beinfreiheit (65 Prozent) und komfortablere Sitze (57 Prozent). Auch die Verpflegung an Bord (46 Prozent) und eine höhere Freigepäckgrenze (26 Prozent) spielen für viele eine große Rolle. Mehr Service während des Fluges, ein Priority Boarding sowie zusätzliche Service-Leistungen vor dem Abflug sind für die Befragten nur zweitrangig.

Wann sind Premium-Economy-Tickets am günstigsten?

Passagieren auf Schnäppchenjagd empfiehlt Skyscanner-Reiseexpertin Friederike Burge zunächst einmal zeitliche Flexibilität. Denn Reisende, die nicht an einen engen Terminrahmen gebunden sind, hätten häufig die Chance auf günstige Preise. Außerdem lohne es sich auch, sich bei der Suche nicht allein auf einen Abflughafen zu beschränken. Insbesondere wenn in einem Bundesland Ferien seien und in einem anderen nicht, können die Preise für die neue Kabinenklasse variieren.