Rolls-Royce investiert eine Milliarde Pfund, um die Leistung seiner Triebwerke zu verbessern, was von wichtigen Branchenvertretern wie Emirates positiv aufgenommen wird.

Der britische Triebwerkshersteller Rolls-Royce hat ehrgeizige Pläne für die nächsten Jahre angekündigt. Eine Investition von rund einer Milliarde Pfund soll dazu dienen, die Leistung und Haltbarkeit seiner Großtriebwerke zu verbessern. Diese Investitionen, wie von CEO Tufan Erginbilgic angekündigt, sollen sich auf Schlüsselmodelle wie das Trent 1000, das Trent XWB-97 und das Trent 7000 konzentrieren. Die Zusage erfolgte im Rahmen der Vorstellung der Geschäftszahlen 2023 und markiert einen bedeutenden Schritt für das Unternehmen.

Rolls-Royce: Verbesserungen für das Trent XWB-97

Eines der Hauptziele von Rolls-Royce ist es, die Betriebseffizienz und Haltbarkeit seiner Triebwerke zu optimieren. Insbesondere das Trent XWB-97, das in den Airbus A350-1000 eingebaut wird, soll davon profitieren. CEO Erginbilgic betont die Bedeutung widerstandsfähiger Beschichtungen für Hochdruckturbinen-Schaufeln, um die „Time on Wing“ zu erhöhen. Diese Verbesserungen sollen es ermöglichen, die Zeit zwischen größeren Instandhaltungsmaßnahmen zu verdoppeln, insbesondere in extremen Betriebsumgebungen wie im Mittleren Osten.

Emirates zeigt sich optimistisch

Die geplanten Verbesserungen stoßen auch bei wichtigen Branchenvertretern auf positive Resonanz. Tim Clark, Präsident von Emirates, zeigte sich beim Treffen mit Erginbilgic erfreut über die Aussichten und betonte die Bedeutung dieser Verbesserungen für die Flottenleistung von der Airline, insbesondere in Bezug auf die A350-1000.

Hoffnung auf Zulassung für Trent 1000-TEN

Rolls-Royce setzt auch auf die Zulassung neuer Hochdruckturbinen-Schaufeln für das Trent 1000-TEN, die eine Verdoppelung der „Time on Wing“ ermöglichen sollen. Dies würde das Triebwerk auf ein wettbewerbsfähiges Haltbarkeitsniveau bringen und die Zuverlässigkeit für Betreiber wie Boeing 787 verbessern. Neben dem Trent 1000 bietet Rolls-Royce auch das GEnx-1B von GE Aerospace als Antrieb für die Boeing 787 an.

Rolls-Royce: Herausforderungen und Fortschritte

Seit 2016 hat Rolls-Royce mit verschiedenen Qualitätsproblemen des Trent 1000 zu kämpfen, wobei die Schaufeln der Hochdruckturbinen besonders herausfordernd waren. Die Zulassung der verbesserten Lösung zieht sich jedoch seit mehr als drei Jahren hin. Im Gegensatz dazu wurde das verbesserte Schaufeldesign bereits 2022 für das Trent 7000 zertifiziert und ein erheblicher Teil der Flotte damit bereits nachgerüstet.

Die angekündigten Investitionen und Verbesserungen markieren einen wichtigen Meilenstein für Rolls-Royce und unterstreichen das Engagement des Unternehmens für Innovation und Kundenzufriedenheit in der zivilen Luftfahrtbranche.