Mit Oliver Lackmann, Chief Flight Operations Officer (CFOO) der TUI Airline, holt sich German Airways einen der profiliertesten deutschen Luftfahrt-Manager an Bord. Mit ihm soll die Entwicklung der Fluggesellschaft vorangetrieben werden.

Ein an die Presse durchgestecktes internes Schreiben kündigte den Abschied bereits tags zuvor an. Jetzt ist es offiziell: Oliver Lackmann – derzeit noch Chief Flight Operations Officer (CFOO) der TUI Airline und unter anderem verantwortlich für die einheitliche Steuerung der fünf
Konzernfluggesellschaften, darunter TUIfly – wechselt zu German Airways. Anfang November wird er seine neuen Aufgaben innerhalb der Geschäftsführung der Fluggesellschaft, zu der außerdem noch Maren Wolters gehört, übernehmen.

Die zweitälteste Airline Deutschlands

German Airways ist mit acht Embraer 190 vor allem im Wetlease- sowie im Chartergeschäft tätig. Unter anderem werden in diesem Sommer zwei Flugzeuge für Luxair beziehungsweise fünf Embraer 190 für KLM Cityhopper betrieben. Und auch das eine oder andere Sportteam greift für
Auswärtsspiele gerne auf die Charterdienste des Carriers zurück.

Anfang des Jahres nutzte der Fußball-Bundesligist Union Berlin die Charterdienste der German Airways. Ins Trainingslager nach Campoamor in Spanien kam eine Embraer 190 zum Einsatz. Bild: German Airways

Die Airline, Teil der Zeitfracht-Gruppe, hat historisch bedingt ihren Sitz in Köln und ihre Heimat am Flughafen Köln/Bonn. Entstanden ist sie aus der traditionsreichen WDL Aviation, deren Wurzeln wiederum bis in die 1950er-Jahre zurückreichen. German Airways verweist somit gern darauf, die „zweitälteste deutsche Fluggesellschaft“ zu sein. Genau genommen wurde sie 1955 von Theodor Wüllenkemper als Westdeutsche Luftwerbung in Essen aus der Taufe gehoben.

Wer ist Oliver Lackmann?

Und somit schließt sich ein Kreis. Der heute 54 Jahre alte Oliver Lackmann ist gebürtiger Essener, hat darüber hinaus an der Universität Essen Wirtschaft studiert und ist zudem ausgebildeter Pilot mit zig Flugstunden auf Airbussen der Muster A320 und A330 sowie auf der Boeing 737.

Seine Cockpitkarriere startete er als First Officer im Jahr 2000 bei Augsburg Airways. 2001 heuerte er bei Air Berlin an, wo er bald zum Kapitän und später zum Flugbetriebsleiter beziehungsweise Accountable Manager befördert wurde. 2016 übernahm Lackmann als Geschäftsführer die Verantwortung für die zur Air Berlin gehörenden österreichischen Niki.
2018 ging er zum TUI-Konzern, wo er Managing Director der TUIfly und im Januar 2022 schließlich CFOO der TUI Airline wurde.

Der richtige Mann für die wichtigen Aufgaben

Maren Wolters, Geschäftsführerin von German Airways, ist erfreut, „dass mit Oliver Lackmann ein sehr erfahrener Airline-Manger zu uns stößt. Wir sind überzeugt, dass er die richtige Führungspersönlichkeit ist, um die Zukunft der German Airways zu gestalten. Er wird uns dabei helfen, den wachsenden Anforderungen der Luftfahrtbranche gerecht zu werden und
unsere Wettbewerbsposition weiter zu stärken“.

Oliver Lackmann selbst nutzte die sich jetzt bietende Gelegenheit, „Teil des Teams von German Airways zu sein und gemeinsam mit meinen neuen Kollegen das Unternehmen auf die nächste Stufe zu bringen“ gern. German Airways habe sich bereits als „eine der zuverlässigsten
Fluggesellschaften Europas etabliert, und ich bin zuversichtlich, dass wir durch innovative Ansätze, mit einem motivierten Team und mit unserem exzellenten Service weiteres Wachstum und Erfolg erzielen können“.