Textron Aviation hat zur NBAA in Las Vegas die für 2025 erwartete Citation CJ3 Gen2 vorgestellt. Für die Flugzeugbauer aus Kansas ist das die bislang umfassendste Produktaktualisierung ihres Angebots rund um den Citation Jet.

Die Gen2 wird ab einem Grundpreis von 10,99 Millionen US-Dollar erhältlich sein. Ein Modell mit markanten blaugrünem, schwarzem und beigem Äußeren ist am Henderson Executive Airport statisch ausgestellt. Das Unternehmen stellte bereits 2021 die Citation M2 Gen2, die Citation CJ4 Gen2 und die Citation XLS Gen2 vor – zuletzt aktualisiert auf die Citation Ascend.

„Als Pilot der CJ3-Serie schätze ich die hervorragende Reichweite, Nutzlast und Effizienz des Flugzeugs sowie die neuen Produktivitäts- und Komfortfunktionen“, sagt Ron Draper, Präsident und CEO von Textron Aviation. „Das ist es, worauf wir uns wirklich freuen.“

Weiter sagt Draper: „Die CJ3+ ist mein Lieblingsflugzeug in unserer Produktpalette. Ich liebe einfach die Kombination aus allem im Flugzeug – dem Cockpit, der Leistung des Flugzeugs. „Ich freue mich, dass wir hier eine Reihe schöner Funktionserweiterungen erhalten.“

Auch im Cockpit zahlreiche verbesserte Features

Verbesserungen am Cockpit und an der Kabine für die Gen2 waren das Ergebnis der Beiträge von Mitgliedern des Kundenbeirats, die sich aus aktuellen Piloten, Besitzern und Mechanikern zusammensetzen. Mitglieder besuchten das in Wichita ansässige Unternehmen mindestens zweimal, um mit Textron-Ingenieuren zusammenzuarbeiten.

„Die lohnendste Erfahrung bei all dem war es, unsere Kunden einzuladen und sie zu fragen: ‚Was denken Sie?‘“, sagt Christi Tannahill, Senior Vice President für Kundenerfahrung bei Textron Aviation. „Einige fliegen dieses Flugzeug seit 20 Jahren. Sie lieben es, aber es gibt ein paar Dinge, die man optimieren muss, um es außergewöhnlich zu machen. „Alle von ihnen sind Piloten, daher haben sie sich vermehrt auf Cockpit Modifikationen konzentriert.“

„Wir haben wirklich eine Vorstellung davon bekommen, was jeder im Flugzeug will, egal ob man nach links abbiegt und das Flugzeug fliegt, oder ob man nach rechts abbiegt und ein wunderbares Kundenerlebnis haben möchte“, sagt Tannahill.

Textron Aviation: Jede Menge Features

Das Cockpit der CJ3 Gen 2, die für den Einzelpilotenbetrieb zugelassen ist, verfügt über Garmin G3000-Software. Garmin-Autothrottles sind bedienfreundlich verbaut. Weitere Features sind ein optionales, erweitertes Sichtsystem, eine intuitive Touchscreen-Schnittstelle und Garmin GDL60 für Flugzeugkonnektivität inklusive Fernübertragung von Flugplänen sowie automatische Datenbankaktualisierungen und drahtlose Übertragung von Flugzeugdiagnosedaten runden die Erweiterungen ab. Die CJ3 Gen 2 verfügt auch über neue Einstiegsstufen, die gleichen Stufen wie der Citation CJ4 Gen2, mit verbesserter Beleuchtung und einem Hilfsgriff.

Im Inneren des Modells sind in der Kabine zu 100 % nachhaltige Produkte zu finden, „etwas, das sowohl für uns als auch für unsere Kunden weiterhin sehr wichtig ist“, sagt Tannahill.

„Wir verbringen viel Zeit damit, sicherzustellen, dass unsere Lieferanten alle Vorschriften einhalten“, sagt sie dann weiter. Alle Stoffe sind schnell erneuerbar und flammhemmend,

Nachhaltigkeit ist auch in der Kabine bei Textron Aviation präsent

Auch das verwendete Leder ist nachhaltig, zuverlässig und am Ende ihres Lebenszyklus biologisch abbaubar und selbst die Auslegware an Teppichen werden entweder aus Wolle oder Seide und nicht aus Erdölprodukten hergestellt. Die Seide wird beispielsweise aus natürlichen Kokons gefertigt, die von den Seidenraupen übrigbleiben, die geerntet und für die kommerzielle Nutzung zusammengesponnen werden, klärt Tannahill auf. So entsteht wenig Abfall.

„Nachhaltig kann absolut schön sein und tut es auch“, so Tannahill weiter. „All das sind Optionen. Für jedes Designstück im Flugzeug, ob Teppich, Furnier oder Decken, gibt es für alles eine nachhaltige Option.“

Kunden können die Kabine der CJ3 Gen2 individuell anpassen und zwischen einem festen, zur Seite gerichteten Sitz, einem Erfrischungscenter für mehr Stauraum im Schrank oder einem klappbaren, zur Seite gerichteten Sitz für einen zusätzlichen Passagier oder Gepäck wählen. Sie können sich für eine optionale Hochleistungssteckdose für eine Kaffeemaschine, einen Eis- und Müllbehälter und den Zusatz einer Hauptsteuertafel für die Kabine entscheiden.

Textron Aviation: stilvolles Interieur

Die Kabine verfügt über neue Sitze mit Basis- und Bodenführung und einer verbesserten optionalen Drehoption, neue Akzentlichter mit Umgebungsbeleuchtung, die ihre Farben ändern kann, USB-C-Stromversorgung an jedem Sitz, kabelloses Laden in der Hauptkabine, Executive-Slimline-Tische und beleuchtete Seitentaschen für zusätzlichen Stauraum. Es verfügt außerdem über tiefere und größere Getränkehalter.

Auf der Rückseite verfügt die Toilette über neue Cool-View-Oberlichter für natürliches Licht und ein optionales Waschbecken- und Waschtischdesign mit spezieller Wasserversorgung. Auch die Toilette ist nun äußerlich wartungsfähig.

„Dies ist ein Jet, der sich für den Piloten genauso gut anfühlt wie für den Passagier“, sagt Jimmy Beeson, Senior Manager für technisches Marketing bei Textron Aviation. „Wir sehen heute eine starke Nachfrage nach diesem Flugzeug und nehmen Bestellungen entgegen.“

Die CJ3 525B ist seit fast 20 Jahren im Einsatz.

Ein CJ3 525B-Prototyp flog erstmals im April 2003, die erste Auslieferung an einen Kunden erfolgte am 23. November 2004, wie aus Daten von Aviation Week Network Fleet Discovery hervorgeht. Die erste CJ3+, eine modernisierte CJ3, wurde am 26. September 2014 ausgeliefert. Bisher wurden 670 Exemplare ausgeliefert, darunter 255 CJ3+-Versionen, von denen derzeit 661 im Einsatz sind.

Das Flugzeug bietet Platz für bis zu neun Passagiere, hat eine maximale Reichweite von 2.040 Seemeilen und eine maximale Nutzlast von 2.135 Pfund. Es verfügt weiterhin über die Williams International FJ44-3A-Triebwerke.