MD Aircraft und Rolls-Royce arbeiten zusammen an der MDA 1, einem innovativen Elektroflugzeug, das umweltfreundliche Kurzstreckenflüge ermöglichen soll.

MD Aircraft hat heute bekannt gegeben, die Partnerschaft mit Rolls-Royce weiter zu intensivieren. Im Rahmen der Luftfahrtmesse ILA in Berlin wurde beschlossen, gemeinsam das innovative elektrisch angetriebene Flugzeug MDA 1 zu entwickeln.

MDA 1: Das Elektroflugzeug der Zukunft

Das MDA 1 ist ein 10-sitziges Elektroflugzeug, das speziell für das eSTOL-Commutersegment (Electric Short Takeoff and Landing) konzipiert wurde. Diese Klasse von Flugzeugen zeichnet sich durch ihre Fähigkeit aus, auf kurzen Start- und Landebahnen zu operieren, was sie besonders für regionale Flugverbindungen attraktiv macht. Der innovative elektrische Antrieb von Rolls-Royce, der speziell für dieses Segment entwickelt wurde, passt perfekt zur Zwei-Propeller-Konfiguration der MDA 1. Die Antriebe werden zusammen mit austauschbaren Batterien in die Triebwerksgondeln integriert.

So wird die MDA 1 aussehen. Das rein elektrisch angetriebene 10-sitzige Flugzeug wird das weltweit erste im eSTOL-Commuter-Segment sein und eignet sich gleichermaßen für den Passagiertransport und Frachtaufgaben. Bild: MD Aircraft

MD Aircraft: Erfüllung höchster Zulassungsstandards

Tim Markwald, CEO von MD Aircraft, betonte die Einzigartigkeit des Projekts: „Ein Alleinstellungsmerkmal unserer MDA 1 ist, dass sie direkt in Übereinstimmung mit den geltenden Zulassungsanforderungen entwickelt wird. Als EASA-zertifizierter Entwicklungs- und Fertigungsbetrieb mit rund 30 Jahren Erfahrung können wir dies gewährleisten. Die Antriebe von Rolls-Royce erfüllen unsere Anforderungen absolut, sind für die Zulassung ausgelegt und damit die erste Wahl für die MDA 1. Wir sehen die Zusammenarbeit mit Rolls-Royce als Bestätigung für das große Marktpotenzial unseres Elektroflugzeugs MDA 1.“

Rolls-Royce: Emissionsarme Antriebslösungen für die Zukunft

Olaf Otto, President – Electrical bei Rolls-Royce, sieht großes Potenzial im Commuter-Segment: „Wir sehen ein erhebliches Potenzial im Commuter-Segment als umweltfreundliche Alternative zu bestehenden Kurzstreckenverbindungen. Darüber hinaus erweitert es das Angebot an Transportmöglichkeiten für Fracht und Passagiere weltweit mit effizienten und emissionsarmen Flugzeugen. Wir freuen uns, mit der MD Group zusammenzuarbeiten und mit unseren Produkten und unserem Know-how die erfolgreiche Entwicklung und Zulassung der MDA 1 zu unterstützen.“

Erstflug und kommerzielle Nutzung

Aktuell befindet sich die MDA 1 in der technischen Entwicklungsphase, wobei das Preliminary Design bereits abgeschlossen ist. Der nächste Schritt besteht in der gemeinsamen Arbeit am Erstflug des rein batteriebetriebenen Demonstrators. Ziel ist es, die MDA 1 später in verschiedenen Varianten kommerziell auf dem Luftfahrtmarkt zu etablieren.

Die Entwicklung der MDA 1 wird durch das Luftfahrtforschungsprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert, was die Bedeutung dieses Projekts für die nachhaltige Zukunft der Luftfahrt unterstreicht.