Der Flughafen Wien intensiviert seine Partnerschaften mit dem Incheon Airport und Korean Air, um das Luftfrachtaufkommen zwischen Europa und Asien zu steigern.

Der Flughafen Wien stärkt seine Partnerschaften in Asien, um das Luftfrachtaufkommen zwischen Europa und Fernost zu steigern. Durch die Zusammenarbeit mit dem Incheon Airport und Korean Air sollen die steigenden Anforderungen an Luftfrachtkapazitäten erfüllt und optimale Dienstleistungen im Cargo-Bereich angeboten werden. Diese strategische Initiative wurde kürzlich bei einem Besuch in Seoul besiegelt, wo Vereinbarungen für eine engere Zusammenarbeit unterzeichnet wurden.

Flughafen Wien: Europäisches Cargo-Hub

Julian Jäger, Vorstand der Flughafen Wien AG, betonte die Bedeutung dieser Zusammenarbeit und sieht darin eine enorme Chance, die Position des Airports als führendes Luftfracht-Drehkreuz nach Asien weiter zu stärken. Die Ausweitung der Partnerschaft mit Korean Air, die den Flughafen Wien bereits seit zwei Jahrzehnten als Tor zu den Märkten in Mittel- und Osteuropa nutzt, ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung.

Die Vereinbarungen umfassen eine verstärkte Zusammenarbeit in den Bereichen Abfertigungsprozesse, Logistiksysteme und Marketinginitiativen. Besonders hervorzuheben ist das Memorandum of Understanding mit dem Flughafen Incheon, das die Position des Flughafens Wien als europäisches Cargo-Hub weiter stärken wird.

Flughafen Wien: Zentrale Lage als Vorteil

Der Flughafen Wien, mit seiner zentralen Lage in Europa, ist eine ideale Drehscheibe für den Warentransport in die Regionen Mittel-, Ost- und Südosteuropa. Um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden, wurden in den vergangenen Jahren umfangreiche Infrastrukturinvestitionen getätigt, insbesondere im Bereich des Pharma Handling Centers.

Die Vienna AirportCity bietet Unternehmen eine erstklassige Betriebsumgebung mit direkter Anbindung an Straße und Schiene sowie modernen Büroinfrastrukturen. Mit rund 23.000 Beschäftigten in 250 Unternehmen ist die AirportCity ein attraktiver Standort für Unternehmen aus verschiedenen Branchen. (pm)