Mit 16,9 Millionen Fluggästen im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres konnte der größte britische Airport seine Position als verkehrsreichster Flughafen Europas behaupten.

Der Flughafen London-Heathrow ist eigenen Aussagen zufolge stark ins Geschäftsjahr 2023 gestartet. Insgesamt wurde zwischen Anfang Januar und Ende März rund 16,9 Millionen Passagiere abgefertigt – 74,2 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres (9,7 Millionen). Insbesondere die erste große Reisewelle des Jahres zu Ostern lief trotz der Streiks am Airport nahezu reibungslos, und zwar dank der ausgearbeiteten Notfallpläne, die reibungslos umgesetzt werden konnten und die auch während der anstehenden Krönungsfeiern Anfang Mai Bestand haben werden.

Flughafen London-Heathrow schreibt immer noch rote Zahlen

Allerdings schreibt der Airport nach wie vor rote Zahlen. Bei einem im Vergleich zum ersten Quartal 2022 um 57,8 Prozent gestiegenen Umsatz auf 814 Millionen Pfund schlug ein bereinigter Verlust in Höhe von 139 Millionen Pfund zu Buche. Im Vorjahreszeitraum stand unterm Strich allerdings noch ein Minus von 223 Millionen Pfund.

Management fordert Unterstützung von der Regierung ein

Grund genug für das Airport-Management, breitere Unterstützung von der Regierung einzufordern. Es gehe immerhin um die Wettbewerbsfähigkeit des Vereinigten Königreichs, so die Betreiber Heathrows. Selbst sei man längst aktiv: „Wir haben uns dafür eingesetzt, das gesamte Vereinigte Königreich besser an die globalen Märkte anzubinden. Loganair nutzt unsere Ermäßigung für Inlandsflüge, um neue Strecken nach Nordirland und Schottland zu eröffnen. Außerdem werden mit der Öffnung der Grenzen Verbindungen zu zehn chinesischen Städten wiederaufgenommen“, heißt es aus London.

Und: „Ich bin stolz auf die Art und Weise, wie die Kollegen zusammenarbeiten, um jeden Tag einen großartigen Passagierservice zu bieten. Wir bauen unser Streckennetz aus, um ganz Großbritannien mit den wachsenden Märkten der Welt zu verbinden. Jetzt allerdings brauchen wir die Regierung, um internationale Besucher wieder nach Großbritannien zu locken. Die Touristensteuer muss abgeschafft werden“, fordert allen voran Flughafenchef John Holland-Kaye.