Eine seltene Lackierung ist für jeden Fan der Gulfstream G450 etwas Besonderes. Ein Unternehmen sorgt nun für Aufsehen mit einer mattschwarzen Anfertigung.

Ein echter Augenschmaus für Flugzeugfans findet sich dieser Tage in Oberpfaffenhoffen. Das dort ansässige Unternehmen General Atomics AeroTec Systems stellt kurz vor Weihnachten eine neue Lackierung vor. Das Flugzeug, eine Gulfstream G450 von SCK Aviation, wurde in mattschwarz lackiert.

Gulfstream G450 in einzigartiger Lackierung

Es ist ein seltenes Highlight, wenn man die Gulfstream G450 aus nächster Nähe sehen darf. Ein ganz besonderer Moment wird es, wenn das Flugzeug auch noch mattschwarz daherkommt. Doch diese seltene Lackierung bedarf Einiges an Aufwand. Das Unternehmen General Atomics spricht von chemischen Entlackungsprozessen, um anschließend das Aussehen in mattschwarz zu erreichen.

Zahlreiche besondere Details fordern das Auge heraus. Bild: Foto: General Atomics AeroTec Systems und SCK Aviation

Dafür gibt es verschiedene Techniken, die in diesem Fall zum Einsatz gekommen sind. Unter anderem war die Verwendung einer speziellen Lasertechnik Teil des Prozesses. Insbesondere die Farbe „mattschwarz“ machte die gesamten Arbeiten nochmals schwieriger. Bei dieser Farbe ist es nämlich nicht möglich, nachträgliche Änderungen vorzunehmen oder Fehler auszupolieren.

Registrierung und Logo wurden eigens angepasst

Das ein so teures Projekt eine große Detailverliebtheit erfordert, ist klar. Dabei sollten Registrierung des Flugzeugs und das Logo des betreibenden Unternehmens visuell angepasst sein. So wurde eine eigene Schriftart entwickelt, um das perfekte Rund-Um-Gefühl zu erzeugen.

Künftig darf die Gulfstream G450 wieder fliegen

Nachdem die Arbeiten abgeschlossen sind, kann die Gulfstream G450 künftig wieder abheben. Eine Voraussetzung dafür: Die Lackiermeister haben die Arbeit strikt nach den Vorgaben des Flugzeughandbuchs durchgeführt. Weitere Projekte des Unternehmens General Atomics AeroTec Systems dürften bald folgen.