Dornier Wal feiert Jubiläum! Warum war die Flugboot-Baureihe so beliebt und was hat die Deutsche Lufthansa mit der Geschichte zu tun? Und: Besuchen Sie das Dornier Museum samt neuer Ausstellung.

Am heutigen Sonntag steht ein ganz besonderes Jubiläum an: Der Erstflug des Flugboots Dornier Wal jährt sich zum 100. Mal.  Doch was verbirgt sich überhaupt hinter dem spannenden Flugboot und warum war es für den Flugzeughersteller Dornier so wichtig? Diese und noch weitere Fragen beantwortet AERO INTERNATIONAL.

„Der Wal hat Dornier gemacht“

Als am 6. November 1922 das erste Flugboot der Baureihe Wal mit der Kennung M-MWAA-WI abhebt, schreiben die Piloten Geschichte. Claude Dornier und Pilot Ulrich Niemeyer sind die Besatzung für diesen Erstflug. Der Werksleiter Niemeyer und Gründer Dornier heben damals im italienischen Marina di Pisa ab und die Erfolgsgeschichte nahm ihren Lauf. In einem Umfeld von technischem Fortschritt und Hoffnungen in der Luftfahrt, begeisterte die Dornier Wal als Ganzmetallflugzeug.

Die Innovation selbst ist dabei der Verzicht auf die – bis dahin gängigen – Rohstoffe wie etwa Holz, Stahlrohre und Stoff. Durch die neuartige Bauweise kann das Unternehmen das Luftgefährt 300-mal verkaufen. Verglichen mit Absatzzahlen anderer großer Hersteller in den 1920er-Jahren, sind diese Zahlen durchaus bewundernswert. Die Einsatzgebiete reichen dabei von Europa bis Russland und Japan.

Der Game Changer Claude Dornier

Mit seinem Motto „Die Spielregeln ändern“ kann Claude Dornier von Anfang an große Erfolge in der Branche einfahren. Mit seinem Verhandlungsgeschick sowie der notwendigen Finesse, kann der Gründer bereits in der Anfangszeit zahlreiche Flugboote verkaufen. Durch spektakuläre Abenteuer, wie etwa der Überquerung des Nord- und Südatlantik und der Tropen, macht die Firma auf sich aufmerksam. Doch auch die damals noch junge Deutsche Lufthansa nutzt die Flugzeuge früh.

In der noch jungen Geschichte des Unternehmens gelingt es Claude Dornier und seinem Team zahlreiche Rekorde zu brechen und weltweit Destinationen zu entdecken. Die Vielzahl an Fundstücken dieser Reisen wird nun in einer eigenen Ausstellung festgehalten. Zum Jubiläum des Erstflugs, können Besucher und Besucherinnen die Geschichte interaktiv miterleben. Eine der spannendsten Attraktionen? Die Ausstellung hält eine virtuelle Begehung der ersten Dornier Wal bereit, in der Jung und Alt das Cockpit hautnah erleben können.

Für die ganze Familie ein Spaß – Hier ist ein Nachbau der Wal N25 zu bestaunen.

Die Dornier „Wal“ hautnah erleben

Die Eröffnung der Ausstellung wird bereits am 10. November stattfinden. Am darauffolgenden Tag können Besucher die Ausstellung ganz in Ruhe erleben. Das Dornier Museum bietet Besucherinnen und Besuchern verschiedene Ausstellungen sowie ein eigenes Restaurant an. Das Museum öffnet seine Türen täglich (außer montags) zwischen 10 und 17 Uhr und kann am Claude-Dornier-Platz 1 in Friedrichshafen vorgefunden werden.

Der Eintritt für Erwachsene kostet 11,50 Euro, Kinder können einen ermäßigten Tarif von 6 Euro nutzen. Als Familie zahlen Sie 27 Euro. Wer nun Interesse an der Ausstellung sowie der spannenden Geschichte gefunden hat, kann sich bereits im Vorhinein auf der Webseite des Museums informieren.