Die 737 kehrt zur Lufthansa zurück: Die Gruppe hat 40 Boeing 737-8 MAX gekauft. Außerdem wurden 40 Airbus A220 für Lufthansa City Airlines erworben.

Die Lufthansa Group ist auf Einkaufstour: Sie hat 40 Boeing 737-8 MAX erworben, dazu 40 Airbus A220 für Lufthansa City Airlines. Das ist noch nicht alles: Zudem wurden 60 weitere Kaufoptionen für 737-8 gezeichnet. Auch beim kleinsten Airbus A220 kommen 20 Kaufoptionen dazu, ebenso für 40 weitere Flugzeuge der A320-Familie. Die 80 festen Bestellungen haben einen Listenpreis von etwa neun Milliarden US-Dollar.

Lufthansa will so die Flotte modernisieren und verspricht sich durch die effizienten Flugzeuge der neuesten Generationen auch Einsparungen bei Treibstoffverbräuchen und klimarelevanten Emissionen. Nach dem Abschied von der 737 im Jahr 2016 soll nun wohl auch die Flotte wieder auf zwei Hersteller verteilt werden.

A220 bei Neugründung Lufthansa City Airlines

Die 40 Airbus A220 sind für den Einsatz bei der neu gegründeten Lufthansa City Airlines vorgesehen. Sie werden auf Kurzstrecken betrieben. Die Entscheidung bedeutet auch, dass Embraer mit seinen Flugzeugmustern vorerst nicht zum Zug kommt.

Die Boeing 737-8 MAX sollen ab dem dritten Quartal 2027 ausgeliefert werden. Sie werden bei Lufthansa, City Airlines und Swiss nicht zum Einsatz kommen. Wo sie in der Lufthansa Group fliegen sollen, werde zu einem späteren Zeitpunkt entschieden, heißt es bei Lufthansa.

Lufthansa 737 MAX A220