Nach einem beinahe katastrophalen Vorfall mit einer Boeing 737-9 MAX von Alaska Airlines, kündigt Boeing einen Wechsel an der Konzernspitze an. CEO Dave Calhoun gibt sein Amt ab, während eine neue Managerin aufsteigt.

Boeing steht nach mehreren Vorfällen in den vergangenen Monaten vor einem Wechsel in der Führungsebene. Dave Calhoun, der bisherige CEO von Boeing, wird Ende des Jahres seinen Posten aufgeben, wie das Unternehmen in Arlington bekannt gab. Zugleich steigt eine Managerin schnell auf.

Wendepunkt nach Beinahe-Unglück: Boeing in der Krise

Der Vorfall ereignete sich während des Flugs einer Boeing 737-9 MAX von Alaska Airlines am 5. Januar. Für Calhoun markierte dieser Vorfall einen entscheidenden Wendepunkt, wie er in einer Mitteilung an die Mitarbeiter betonte. Die Welt schaue genau hin, und Boeing müsse angemessen reagieren. An der Börse wurden die Veränderungen positiv aufgenommen, wenngleich die Boeing-Aktie seit Jahresbeginn einen beträchtlichen Wertverlust erlitten hat.

Managementwechsel und Neueinrichtung in der Konzernspitze

Neben Calhoun werden auch der Verwaltungsratschef Larry Kellner und der Leiter der Verkehrsflugzeugsparte, Stan Deal, zurücktreten. Kellner wird sich bei der diesjährigen Hauptversammlung nicht mehr zur Wahl stellen, während Deal seinen Posten sofort an Stephanie Pope übergibt. Pope übernahm erst zu Beginn des Jahres die Leitung des Tagesgeschäfts bei Boeing und wurde bereits im Dezember als potenzielle Nachfolgerin Calhouns gehandelt.

Boeing: Die Folgen des Beinahe-Unglücks

Die US-Luftfahrtbehörde FAA hat nach dem Vorfall Anlass zur Sorge gegeben und die Produktion von Boeing sowie seines Rumpfzulieferers Spirit Aerosystems genauer unter die Lupe genommen. Ermittlungen laufen auch seitens der NTSB und des US-Justizministeriums. Der Vorfall verdeutlicht die anhaltenden Herausforderungen, denen Boeing gegenübersteht, insbesondere im Zusammenhang mit seiner 737-Max-Reihe.

Herausforderungen und Strategiewechsel

Boeing hatte in den letzten Jahren mit diversen Problemen zu kämpfen, insbesondere im Zusammenhang mit der 737-Max-Reihe. Das Unternehmen befindet sich in einem Auswahlprozess für Calhouns Nachfolge unter der Leitung des neuen Verwaltungsratschefs Steve Mollenkopf. Währenddessen untersucht Boeing auch die Möglichkeit der Übernahme seines Zulieferers Spirit Aerosystems, um die Produktionsprobleme zu adressieren.