Britischer Newcomer Ascend Airways expandiert

Im April 2024 hat die britische Ascend Airways ihr AOC erhalten und ist mit zunächst zwei Flugzeugen an den Start gerollt. Inzwischen stehen fünf Maschinen in der Flotte. Zudem will der Carrier seine Dienste zusätzlich in Nordamerika anbieten.
Ascend Airways? Noch nie gehört? Nun, das Unternehmen der Avia Solutions Group ist erst seit etwas mehr als einem Jahr im Geschäft. Der mit nur zwei Maschinen gestartete Carrier hat sich wie viele Airlines des in Dublin, Irland, sitzenden Konzerns der Vermietung von Flugzeugen auf ACMI-Basis (Aircraft, Crew, Maintenance und Incurance) sowie Ad-hoc-Charteraufgaben verschrieben.
Und das dürfte durchaus gut angelaufen sein. Jetzt konnte bereits der fünfte Jet, eine Boeing 737 MAX 8, bei Ascend Airways begrüßt werden. Das Flugzeug mit der Registrierung G-ULIT erhielt sein Lufttüchtigkeitszeugnis am 3. Juni und wurde umgehend langfristig an eine Wetlease-Kundin weitergereicht. Der Flottenneuzugang ist die vierte MAX des Unternehmens, das darüber hinaus eine Boeing 737-800 betreibt.
Ascend Airways: Wo kommt die Flotte zum Einsatz?
Standen im vergangenen Sommer zwei 737 für TUI Airways in Diensten, fliegt beispielsweise eine MAX aktuell für Air Sierra Leone zwischen Großbritannien und Freetown, der Hauptstadt des westafrikanischen Staates. Zudem hat die Airline in Malaysia ein Schwesterunternehmen aufgebaut, um eine größere Flexibilität bei der Steuerung der saisonalen Nachfrage nach Flugkapazität in Großbritannien, Europa und Asien zu erreichen.
Ein Geschäft mit Potenzial, wie Ascend Airways findet, die allein in den vergangenen drei Monaten drei Narrowbodies eingeflottet hat. Allen Flugzeugen gemein ist die Konfiguration mit 189 Sitzen in einer Ein-Klassen-Bestuhlung. Zudem plant die Fluggesellschaft, in den kommenden Monaten weitere Boeing 737 MAX 8 zu übernehmen; das Ziel ist es, am Jahresende insgesamt acht Flugzeuge zu betreiben.
Warum ist Nordamerika für Ascent Airways interessant?
Alastair Willson, CEO von Ascend Airways, ist sicher: „Mit unserer wachsenden Flotte sind wir perfekt positioniert, um die steigende Nachfrage nach zuverlässigen ACMI-Diensten in Großbritannien und anderen Märkten mit Flugzeugen der neuesten Generation zu bedienen.“ So verrät Willson, das Ascend Airways inzwischen auch das kanadische FAOC erhalten hat, was die Aufnahme des ACMI-Betriebs in Kanada ermöglicht. Die Zulassung komme rechtzeitig zur Hochsaison des kanadischen Reiseverkehrs, die parallel zum europäischen Winter läuft, so der Airline-Chef.
Außerdem befindet sich die Fluggesellschaft in der Endphase der Erlangung der FAA-129-Zulassung, die es erlauben wird, ACMI- und Charterflüge in die USA durchzuführen, und arbeitet zusätzlich daran, bald die IOSA-Zulassung in den Händen zu halten.