Hybridfahrzeuge wie der AirFish 8 sind der Traum eines jeden Ingenieurs. Doch an einigen Stellschrauben muss noch gedreht werden, bevor das Luxus-Taxi zum Einsatz kommen kann,

Der AirFish 8 ist eines der neuesten Spitzenfahrzeuge und ein Flugzeug-Boot-Hybrid, das bis zu 7 Meter (23 Fuß) über dem Wasser fliegen kann. Angetrieben von einem kompakten V8-Automotor kann er 196 km/h erreichen und mit einer Tankfüllung 555 Kilometer zurücklegen. Wenn die Reise zu Ende ist und es auf dem Wasser landet, dockt das Hybridfahrzeug kommt wie ein normales Boot am Meer an. 

Kleine Verbesserungen an AirFish 8 nötig

Die Muttergesellschaft Wigetworks wurde von einem Nachkriegsdesign von Dr. Alexander Martin Lippisch inspiriert und plant, das Fahrzeug nach seiner Fertigstellung zu kommerzialisieren. Der AirFish 8 bietet Platz für bis zu acht Passagiere und zwei Besatzungsmitglieder. Das Fahrzeug hat jedoch einige Manövrierbarkeitsprobleme unter 10 km/h. Dadurch entstehen Probleme wenn es Booten oder sogar Docks ausweicht. Das Unternehmen wird dem Design Propeller mit variabler Steigung hinzufügen, um das Problem langfristig zu lösen. Zudem soll ein zweiter Motor sicherstellen, dass das Fahrzeug schneller abhebt. Geplant ist es, das Fahrzeug als Luxus-Taxi zwischen Inseln einzusetzen.

Konkurrenz für Wigetworks

Der AirFish 8 ist nicht das einzige Fahrzeug seiner Art. Die Firma Sea Wolf Express, um den Unternehmer Ville Hogman, möchte mit ihrem Hybriden einen Flug von Helsinki nach Tallinn ermöglichen. Die Fahrt über den finnischen Meerbusen soll eine halbe Stunde dauern und etwa 100 Euro kosten. Zum Vergleich: Die Fahrt mit der Fähre nimmt zwei Stunden in Anspruch.

Das Fahrzeug wurde ursprünglich von einem sowjetischen Schiffsbauer entworfen und bis in die 1990er Jahre von der russischen Marine eingesetzt. Das Hochseeschiff wird ein Dutzend Passagiere befördern können. Es sollte seinen Dienst längst antreten. Ein Problem mit der Aerodynamik führte bisher jedoch zu Verzögerungen.