Die kasachische Fluggesellschaft Air Astana erreichte im vergangenen Jahr die besten Resultate in ihrem 20-jährigen Bestehen. Die Details.

Die nationale Fluggesellschaft Kasachstans, Air Astana, hat 2022 insgesamt 7,35 Millionen Passagiere in ihren 42 Flugzeugen befördert. Das ist ein Plus von 11 Prozent. Mit 1,03 Milliarden US-Dollar konnte das Unternehmen 36 Prozent mehr umsetzen als 2021. Somit liegt der Gewinn nach Abzug der Steuern bei 78,4 Millionen US-Dollar. Im Vergleich zum Vorjahr gab es daher einen Zuwachs um 115 Prozent.

Zu der Air Astana Group gehört auch die Low-Cost-Airline FlyArystan. Seit dessen Erstflugs 2019 wuchs FlyArista um 366 Prozent. President und CEO Peter Forster sagt zu den Ergebnissen, dass die Erwartungen deutlich übertroffen wurden. Die Fluggesellschaft mit Sitz in Almaty konnte seine Umsatzeinbußen, die durch die Sperrung des Luftraums über Russland entstanden ausgleichen. Hierfür wurden die Kapazitäten der Flüge nach Europa, Asien, Indien und in den Kaukasus erhöht.

Peter Foster, President & CEO.