Der Techno International Airport in der kambodschanischen Hauptstadt Phnom Penh wurde mit einer feierlichen Eröffnungszeremonie offiziell seiner Bestimmung übergeben.

Irgendwie steht Kambodscha als touristische Destination immer ein wenig im Schatten seiner Nachbarn Thailand oder Vietnam. Selbst in der Hauptstadt des Landes, Phnom Penh, legen die Reisenden nicht unbedingt ihren ersten Stopp bei der Bereisung des faszinierenden Königreichs ein. Zumal das nördlich gelegene Siem Reap mit dem sagenumwobenen Angkor Wat vor der Haustür unter Touristen als wesentlich attraktiver gilt.

Doch Phnom Penh rüstet sich für die Zukunft – und das nicht zuletzt mit einem neuen Flughafen. Techno International Airport heißt das jüngste Tor zum Land. Es liegt rund 20 Kilometer südlich des Stadtzentrums in der Provinz Kandal und wird von Vinci Airports betrieben. Das Hauptgebäude und der nördliche Pier wurden jetzt offiziell eingeweiht. Die Eröffnung des südlichen Piers, Teil der zweiten Ausbaustufe, ist für 2030 geplant.

Techno Airport: Wer hat das Terminal entworfen?

Entworfen wurde der Terminalkomplex von dem britischen Star-Architektenbüro Foster + Partners. „Der Techno International Airport ist eine Hommage an die kambodschanische Kultur und das Licht“, beschreibt Stefan Behling, Leiter des Studios, das Design. „Er ist zudem einer der nachhaltigsten Flughäfen der Region.“

Ein Blick ins Terminal des Techno International Airports in Kambodscha.
Die Designer haben die Natur im Umfeld des neuen Flughafens ins Terminal geholt. Bild: Krzysztof Szymanski / Foster + Partners

Bei der Terminalgestaltung wurde viel Wert auf kurze Wege, klare Sichtlinien und eine einfache Orientierung gelegt, sodass sich die Passagiere problemlos im Gebäude zurechtfinden. „Unser Design verbindet technologische Innovation mit Bezügen zum baulichen Erbe Kambodschas. Die Materialien im Innenraum sind warm und einladend, um höchsten Passagierkomfort zu gewährleisten und gleichzeitig die einzigartige Identität des Landes zu unterstreichen“, sagt Nikolai Malsch, Senior Partner bei Foster + Partners.

Phnom Penh: Was sind die Highlights des Airports?

Passagierabfertigung, Sicherheits- und Einreisekontrolle sowie Einzelhandel finden unter einem Dach statt. Dessen wellenförmige Form erreicht ihren Höhepunkt in der Gebäudemitte und erinnert an Kambodschas spektakuläre Paläste und Tempel.

Die Dachunterseiten im gesamten Terminalgebäude sind vom traditionellen Korbgeflecht inspiriert. 180 Oberlichter sind strategisch platziert, um natürliches Licht tief in den Raum zu bringen und gleichzeitig eine gleichmäßige Verteilung zu gewährleisten.

Das geschwungene Dach des Terminal des Techno International Airports in Phnom Penh, Kambodscha.
Husch, ins Körbchen: Das Dachdesign des Terminals in Phnom Penh ist eine Hommage an die traditionelle Korbflechtkunst. Bild: Nigel Young / Foster + Partners

Auch sattes Grün begleitet die Passagiere auf ihrem Weg durch das Terminal. Einheimische Bäume und Palmen wachsen neben regional zu findenden Blumen und spiegeln das Umfeld des Airports wider. Eine Sammlung von 200 handgefertigten Skulpturen sowie ein Buddha aus Bronze als Herzstück wurden sorgfältig kuratiert, um die Geschichte und die sich entwickelnde Identität des Landes zu würdigen.

Wann bekommt der Airport einen Bahnanschluss?

Matthew Hayhurst, Partner bei Foster + Partners, betont: „Unsere ganzheitliche Vision umfasst die Beziehung des Flughafens zu seiner unmittelbaren Umgebung und der Stadt. Das Terminalgebäude steht in einem neuen öffentlichen Park, der die Verbindung zur Natur stärkt und das allgemeine Wohlbefinden aller Passagiere fördert.“

Das Londoner Büro hat übrigens auch den Masterplan für die gesamte Flughafenstadt entworfen. In künftige Entwicklungsphasen ist beispielsweise ein Knotenpunkt für eine Hochgeschwindigkeits-Bahnverbindung geplant. Sie soll die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel fördern und den Autoverkehr zum Flughafen reduzieren.

Der Techno Airport im Kurzporträt

Der Techno International Airport ersetzt den alten Flughafen der Stadt. Sein IATA-Code ist KTI, sein ICAO-Kürzel VDTI. Auf dem etwa 1700 Hektar großen Gelände steht neben dem Terminal eine 4000 Meter lange Start- und Landebahn mit der Ausrichtung 05/23 zur Verfügung.

Die Kapazität wird in der ersten Ausbaustufe mit rund 13 Millionen Passagieren pro Jahr angegeben. 2024 wurden in Phnom Penh 4,8 Millionen Flugreisende abgefertigt. Die Kosten des Baus werden auf etwa 1,5 Milliarden US-Dollar geschätzt.