Finnair: Neues im Sommerflugplan 2026
Finnair plant bereits den Sommerflugplan 2026 und wird ihr nordeuropäisches Streckennetz weiter ausbauen. Wo befinden sich die neuen Ziele?
Der Sommerflugplan 2025 gilt seit Ende März, also seit nicht einmal ganz zwei Wochen. Und schon denkt Finnlands Nationalcarrier Finnair an den Sommer 2026. Dann soll beispielsweise das Flugangebot in den nordeuropäischen Ländern ausgebaut werden. Neben der Zahl an neuen Verbindungen werden auch Frequenzen auf bestehenden Routen erhöht. Damit reagiert der Carrier eigenen Aussagen zufolge auf die steigende Nachfrage.
Welches neue Ziel wird Finnair 2026 anfliegen?
Viel verspricht sich die Fluggesellschaft von ihrer dann neuen Verbindung nach Alta in Nordnorwegen. Vom 29. März bis zum 22. Oktober 2026 wird Finnair fünfmal pro Woche über Kittilä den kleinen Flughafen anfliegen. Die Strecke wird mit einer ATR bedient, die 68 Passagieren Platz bietet.
Die Region rund um Alta ist bekannt für ihre eindrucksvolle arktische Natur und die Möglichkeit, Nordlichter zu beobachten. Auch als Kreuzfahrtziel hat sich Alta in den vergangenen Jahren zunehmend einen Namen gemacht.
Außerdem möchte Finnair die norwegische Küstenstadt Tromsø künftig auch in der warmen Jahreszeit bedienen. Im Sommer 2026 wird Finnair fünfmal pro Woche von Helsinki via Rovaniemi dorthin fliegen. Darüber hinaus soll die Verbindung von Ivalo nach Kirkenes auf fünf wöchentliche Flüge aufgestockt werden – zwei mehr als im aktuellen Sommerflugplan.
Finnair: Mehr Frequenz in nordeuropäische Hauptstädte
Auch möchte die Finnair 2026 ihre Flugpläne vom Drehkreuz Helsinki aus in andere skandinavische Hauptstädte ausbauen: Stockholm und Kopenhagen erhalten jeweils sieben zusätzliche wöchentliche Verbindungen, Reykjavik zwei zusätzliche Flüge pro Woche.
In der Hauptreisezeit von Juni bis Anfang August bedient Finnair zudem saisonale Ziele wie Billund, Visby und Bodø. Zusätzlich wird die Verbindung nach Mariehamn auf den Åland-Inseln um zwei wöchentliche Flüge erhöht.
Im April 2026 wird das Angebot nach Ivalo und Kittilä nochmals deutlich ausgebaut – ideal für alle, die die Skisaison im hohen Norden bis in den Frühling hinein genießen möchten, sagt Finnair.