Cathay Pacific gilt als innovative Airline im Raum Asien. Mit einigen Verbindungen nach Europa ist sie auch hier bekannt geworden. Doch was steckt hinter der neuen Dachmarke „Cathay“?

Schon länger gilt Cathay Pacific als eine der führenden Fluggesellschaften in Asien. Und auch das Airlines an vielen Zusatzleistungen neben der eigentlichen Flugreise arbeiten, ist kein Geheimnis. Nun zieht Cathay Pacific mit der Gründung des Dachunternehmens „Cathay“ eine logische Konsequenz. Was steckt hinter dem neuen Lifestyleunternehmen?

„Cathay“ als Dachmarke weltweit bekannt machen

Die Idee des asiatischen Konzerns aus Hong Kong ist es, die Reiseleidenschaft stärker zu „zelebrieren“. Kunden von Cathay sollen künftig die Möglichkeit haben, aus einer breiten Angebotspalette wählen zu können. Nicht das Fliegen allein, soll dabei im Mittelpunkt stehen.

Zusätzlich zu den Flügen gibt es dann auch ein Angebot für Wellness, Speisen und Shopping. Der Clou: Cathay Pacific integriert sich in dieses Lifestylekonzept und bleibt als Fluggesellschaft eigenständig. Durch die Namensanpassung der Dachmarke, sei es laut Presseinformationen, künftig möglich agiler und weniger komplex aufzutreten.

„Feels Good To Move“ – Erste Kampagne startet

Gemeinsam mit dem Release der Informationen über die neue Dachmarke Cathay startet eine neue Kampagne. Unter dem Namen „Feels Good To Move“ gerät der „natürliche Bewegungsdrang des Menschen“ in den Mittelpunkt. Es wird deutlich, dass das neue Unternehmen als Premium-Marke etabliert werden soll.

Der General Manager der Marke, Edward Bell, findet hierfür die passenden Worte: „Es ist eine Marke, mit der ein Premium-Reise-Lifestyle jeden Tag möglich wird. Seit unseren Anfängen geht es bei Cathay immer um den Fortschritt. Unermüdlichkeit liegt in unserer DNA. Daher feiern wir mit dieser Kampagne, wie gut es sich anfühlt, in Bewegung zu sein“. Damit scheint auch festzustehen, dass Kunden sich auch in ihrem Alltag mit Cathay beschäftigen sollen und nicht nur, wenn es auf große Reise geht.

Cathay geht ähnlichen Weg wie Mitbewerber

Der Schritt von Cathay scheint derweil kaum verwunderlich. So hat auch Lufthansa mit ihrem Prämienprogramm Miles & More längst ähnliche Bestrebungen offenbart. Das Ziel ist stets die Fluggesellschaft auch im Alltag der Kunden zu verankern. Davon versprechen dürften sich die Unternehmen einen bessere Kundentreue und hoffentlich auch mehr Umsatz.

Die Fluggesellschaft Cathay Pacific hatte im August angekündigt, bis zu 32 Single Aisle Jets bei Airbus bestellen zu wollen. Ende September hat die Airline ihr Vorhaben in die Tat umgesetzt: 32 Flugzeuge der A320neo-Familie wurden fest bestellt. Nun ist die Zahl der georderten Flugzeuge der A320-Familie von 32 auf 64 verdoppelt. Bereits 13 bestellte Flugzeuge wurden ausgeliefert.