Umstrittene Nachtflugregelung in Frankfurt
Berlin BDI und ADV haben große Erwartungen an das Urteil zur Nachtflugregelung in Frankfurt Die Nachtflüge sind nach Auffassung des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI) und des Flughafenverbands ADV unverzichtbar für die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Industrie. Sie sagen, dass sie die Sorgen der vom Fluglärm betroffenen Bürger sehr ernst nehmen und sehen die Entkoppelung des Verkehrswachstums vom Fluglärm als große Herausforderung […]
Berlin
BDI und ADV haben große Erwartungen an das Urteil zur Nachtflugregelung in Frankfurt
Die Nachtflüge sind nach Auffassung des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI) und des Flughafenverbands ADV unverzichtbar für die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Industrie. Sie sagen, dass sie die Sorgen der vom Fluglärm betroffenen Bürger sehr ernst nehmen und sehen die Entkoppelung des Verkehrswachstums vom Fluglärm als große Herausforderung für alle deutschen Flughäfen.
Sowohl BDI als auch ADV sehen nun dem Verhandlungsbeginn vor dem Bundesverwaltungsgericht über die Nachtflugregelung am Frankfurter Flughafen mit großen Erwartungen entgegen.
„Die deutsche Wirtschaft ist auf leistungsfähige Flughäfen mit wettbewerbsfähigen Betriebszeiten dringend angewiesen. Dazu gehören auch unverzichtbare Nachtflüge“, erklärte Dieter Schweer, Mitglied der BDI-Hauptgeschäftsführung. Ein Drittel des Wertes der deutschen Exporte nach Übersee werde per Flugzeug verschickt.
„Wir hoffen sehr, dass das Bundesverwaltungsgericht den Weg zu einem fairen Interessenausgleich zwischen den vom Fluglärm betroffenen Bürgern und dem Bedarf unserer Gesellschaft an Mobilität aufzeigt“, sagte der Hauptgeschäftsführer des Flughafenverbandes ADV, Ralph Beisel, in Berlin. „Die Flughäfen nehmen die Sorgen der Anwohner sehr ernst. Gleichzeitig ist es zwingend erforderlich, dass die auf den Bedarf der Wirtschaft und Gesellschaft zugeschnittene Infrastruktur auch im notwendigen Umfang genutzt werden kann.“
Werde der globale Verkehrsknotenpunkt Frankfurt durch ein Nachtflugverbot unterbrochen, müssten die Verkehre ausweichen, etwa auf die Straße, oder könnten gar nicht stattfinden. „Der Flughafen Frankfurt unternimmt enorme Anstrengungen, um die Lärmbelastung für die Bürger zu minimieren“, sagte Beisel.
Die große Herausforderung für alle Flughäfen in Deutschland ist es laut BDI und ADV, künftig das Passagier- und Frachtwachstum vom Fluglärm weitgehend zu entkoppeln. Es sei die Aufgabe von Luftverkehrswirtschaft und Landesregierungen, an der Umsetzung der Schallschutzmaßnahmen zu arbeiten.