Mainz/Berlin Kleinere Flughäfen in Deutschland kommen wirtschaftlich ins Strudeln – das sieht der Flughafenverband ADV mit Sorge. Die Gründe: Airlines setzen eher auf größere Flughäfen und auf Drehkreuze. Der Flughafenverband ADV sieht die kleineren Flughäfen in Deutschland zunehmend in Turbulenzen. «Im Jahr 2013 wird nur noch eine gute Handvoll der 22 als international klassifizierten Verkehrsflughäfen […]

Mainz/Berlin

Kleinere Flughäfen in Deutschland kommen wirtschaftlich ins Strudeln – das sieht der Flughafenverband ADV mit Sorge. Die Gründe: Airlines setzen eher auf größere Flughäfen und auf Drehkreuze.

Der Flughafenverband ADV sieht die kleineren Flughäfen in Deutschland zunehmend in Turbulenzen. «Im Jahr 2013 wird nur noch eine gute Handvoll der 22 als international klassifizierten Verkehrsflughäfen in Deutschland ein positives Nettoergebnis erwirtschaften können», sagte Hauptgeschäftsführer Ralph Beisel in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa. «Viele Regionalflughäfen sowie kleinere Verkehrsflughäfen werden zwar ihre Betriebskosten (Gehälter) noch am Markt verdienen, aber nicht mehr ihre Kapitalkosten (Zinsen).»

Nicht nur kleinere Airports hätten Sorgen. «Die deutschen Flughäfen spüren deutlich die Folgen der Eurokrise, die schwierige Marktsituation der Airlines und die nationalen Belastungen durch die Luftverkehrssteuer», sagte der ADV-Hauptgeschäftsführer.

Vor allem kleinere Flughäfen bekämen aber die Streichung von Flugzielen oder Flügen zu spüren. «Die Fluggesellschaften ziehen sich vornehmlich im Linien- und Charterverkehr aus der Fläche zurück und konzentrieren sich auf die mittelgroßen Verkehrsflughäfen und Drehkreuze», sagte Beisel. Von den Fluggesellschaften ließen sich oft keine Entgelte mehr erzielen, die die Kosten in vollem Umfang decken. «Dies führt zunehmend dazu, dass die öffentliche Hand diesen Flughäfen finanzielle Unterstützung bei größeren Investitionen in Sicherheits- und Flugbetriebsanlagen gewähren muss.»

Der Standort Deutschland profitiert nach Ansicht des Verbands von Regionalflughäfen. Sie hätten eine wichtige Ergänzungs- und Zubringerfunktion im Luftverkehrsnetz, sagte Beisel. Deshalb seien sie eine wichtige regionale Infrastrukturmaßnahme.

Quelle: dpa; Gespräch: Marc-Oliver von Riegen