Aufsichtsrat diskutiert Fitnesskur für Tegel
Berlin Flughafen-Aufsichtsrat tagt in Schönefeld / Tegel ist total überlastet, die Airlines verlangen nach größeren Investitionen in die Zwischenlösung / Neue Kostenschätzung für den Hauptstadt-Flughafen Der Aufsichtsrat des Hauptstadtflughafens diskutiert heute über Investitionen in den Flughafen Tegel, die Bestandsaufnahme am angeschlagenen Neubauprojekt und die Personalmisere. Dem Kontrollgremium liegt ein Vorschlag der Betreiber vor, den Airport […]
Berlin
Flughafen-Aufsichtsrat tagt in Schönefeld / Tegel ist total überlastet, die Airlines verlangen nach größeren Investitionen in die Zwischenlösung / Neue Kostenschätzung für den Hauptstadt-Flughafen
Der Aufsichtsrat des Hauptstadtflughafens diskutiert heute über Investitionen in den Flughafen Tegel, die Bestandsaufnahme am angeschlagenen Neubauprojekt und die Personalmisere. Dem Kontrollgremium liegt ein Vorschlag der Betreiber vor, den Airport Tegel für 30 bis 50 Millionen Euro fit zu machen. Der überlastete Flughafen am Rande der Innenstadt muss weiter die Hauptlast des Berliner Luftverkehrs tragen, bis der Neubau in Betrieb geht.
Wie lange das noch dauert ist unklar, weil die Betreiber nach vier abgesagten Eröffnungsterminen weiter mit Technikproblemen, Planungsfehlern und Baumängeln kämpfen. Vom Baustart 2006 bis zum vergangenen Herbst waren die Kosten von 2 auf 4,3 Milliarden Euro gestiegen. Auch um eine neue Kostenschätzung soll es dem Vernehmen nach heute gehen.
Thema wird zudem die offene Führungsfrage nach dem Rauswurf des Geschäftsführers Rainer Schwarz sein. Es wird nicht erwartet, dass der Aufsichtsratschef, Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD), neue Namen für Schwarz‘ Posten oder für die ebenfalls vakante Stelle des Finanzchefs nennt. Bislang konnte Platzeck nur den früheren Chef des größten deutschen Flughafens in Frankfurt, Wilhelm Bender, als Berater gewinnen.
Zudem dürfte es um Planänderungen am Bau des künftigen Hauptstadtflughafens gehen. So wird diskutiert, die nördliche Start- und Landebahn vor dem Start zu sanieren. Sie dient schon seit Jahrzehnten als südliche Start- und Landebahn des benachbarten alten Schönefelder Flughafens. Auch könnten zusätzliche Gepäckausgabebänder beschlossen werden.
Quelle: dpa