Lufthansa möchte künftig ungenutzte Sitzplätze in der Business Class versteigern. Wie funktioniert das Bieterverfahren? Und wie teuer wird ein Upgrade mindestens sein?

Seit der Corona-Pandemie gibt es immer weniger Geschäftsreisende, die einen Sitz in der Business Class buchen. Lufthansa reagiert nun mit einem überraschenden Schritt. Die Lufthansa will ein neues Bietersystem integrieren, dass das Upgraden aus der Economy Class in die Business Class zulassen soll.

Versteigerung: Wer möchte einen Business Class-Sitzplatz?

Da viele Business Class-Plätze zuletzt leer geblieben sind, möchte Lufthansa ein neues System ausprobieren. Abseits der bisherigen Möglichkeit, seinen Sitzplatz über die Webseite upzugraden, können Fluggäste künftig via App ein Upgrade ersteigern. Das Besondere an dieser Option ist, dass ein Upgrade bis zu 70 Minuten vor Abflug möglich sein wird und erst dann der Sieger bekanntgegeben wird.

Das Start-up „SeatBoost“ hatte dien Vorteil der Kurzfristigkeit in den Verhandlungen mit Lufthansabesonders hervorgehoben. Wenn Sitzplätze in der Lufthansa Business Class leer bleiben, kann schnell reagiert werden. Die Einführung des Systems bei TAP Air Portugal hatte nach nur wenigen Minuten für Umsätze von mehr als einer Millionen Euro geführt.

Einbindung des Bieterverfahrens zunächst auf Teststrecken

Das neue Bieterverfahren wird dabei zunächst auf zwei Teststrecken für die Lufthansa eingesetzt. So soll es vorerst nur auf den Flügen nach Miami und New York die Möglichkeit geben, sich per Versteigerung einen Business-Class Sitz zu buchen. Die Teststrecken starten ab Frankfurt und München. Weitere Destinationen seien bereits für eine Ergänzung im Frühjahr geplant, heißt es in Unternehmenskreisen.

Wie funktioniert das Bieten für einen Lufthansa Business-Class Sitz?

Das Bieterverfahren bei Lufthansa ist ein wenig wie auf der Internetplattform Ebay zu vergleichen. Dafür müssen sich Kunden die Smartphoneapp „SeatBoost“ aus dem Apple- oder Play-Store herunterladen. Anschließend können sie sich mit Hilfe der Mail-Adresse registrieren.

Mit Eingeben der Buchungsnummer sowie des Vor- und Nachnamens des Hauptreisenden ist es dann möglich, für ein Upgrade zu bieten. Dieses „Echtzeit-Bieten“ wird derzeit bereits von den Airlines TAP Air Portugal sowie Avianca genutzt und scheint dort zu Erfolgen geführt zu haben.

Wie viel kostet ein Gebot für einen Business-Class Sitz?

Doch auch das Bieten für einen Sitzplatz in der Business Class bei der Lufthansa ist nicht ganz günstig. Wer sich auf der Strecke von München nach New York um einen solchen Platz bemüht, muss mit einem Mindestgebot von 599 Euro rechnen. Nur die Premium Economy-Class ist günstiger zu erwerben und kann bereits ab 299 Euro gebucht werden.