Erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Triebwerkshersteller Pratt & Whitney

Ein Jubiläum der besonderen Art feierten heute Wizz Air, Europas am schnellsten wachsende und nachhaltigste Fluggesellschaft, und der Triebwerkshersteller Pratt & Whitney.

Wizz Air erhielt einen brandneuen Airbus A320neo mit GTF-Triebwerken von Pratt & Whitney. – das 153. Flugzeug in der aktuellen Flotte. Und zudem der tausendste Airbus A320neo, der mit GTF-Triebwerken von Pratt & Whitney  ausgeliefert wurde.

Die Airline hat sich für die hochmodernen und effizienten GTF-Triebwerke von Pratt & Whitney entschieden, mit denen einmal 276 Flugzeuge der künftigen A320neo-Familie angetrieben werden, von denen bisher 54 ausgeliefert wurden. Die Fluggesellschaft verwendet auch die V2500-Triebwerke von Pratt & Whitney für ihre Flugzeuge der A320ceo-Familie.

Das Pratt & Whitney GTF-Triebwerk stärkt die Position von Wizz Air als eine der nachhaltigsten Fluggesellschaften der Welt, indem es den Treibstoffverbrauch und die Kohlenstoffemissionen für die Airbus A320neo-Familie um 16, die regulierten Emissionen um 50 und den Lärmabdruck um 75 Prozent reduziert. Wizz Air plant, seine Flotte mehr als zu verdreifachen. Dazu sind aktuell 378 hochmoderne Flugzeuge der Airbus A320-Familie bestellt, die es der Fluggesellschaft ermöglichen werden, ihren ökologischen Fußabdruck für jeden Passagier bis 2030  um 25 Prozent zu reduzieren.

“Die branchenführende GTF-Technologie trägt dazu bei, unser Wachstum voranzutreiben, gleichzeitig die Auswirkungen auf die Umwelt erheblich zu reduzieren und unsere Betriebskosten weiter zu senken”, erklärte Owain Jones, Chief Development Officer von Wizz Air. Rick Deurloo, Chief Commercial Officer von Pratt & Whitney, sagte: „Herzlichen Glückwunsch an das Wizz Air-Team zum 1.000. GTF-angetriebenen Flugzeug der A320neo-Familie und zu dem Erfolg, den wir seit ihrem Erstflug im Jahr 2004 gemeinsam erzielt haben.  Wir fühlen uns geehrt, mit Ihnen zusammenzuarbeiten, um Menschen zu verbinden und die Welt nachhaltiger zu gestalten.“

Wizz Air