Mit der neuen Preiskategorie „Breakthrough Start-ups“ sprechen die Organisatoren des Crystal Cabin Awards gezielt junge Unternehmen und Studierende an, deren visionäre Ideen die Luftfahrt voranbringen.

Die bis zum 15. November 2025 laufende Bewerbungsphase für den Crystal Cabin Award (CCA) 2026 hat begonnen. Der renommierte „Kabinenoskar“ wird im kommenden Jahr mit acht Kategorien an den Start gehen. Sie spiegeln laut dem veranstaltenden Luftfahrtcluster Hamburg die zentralen Zukunftsthemen der Luftfahrt wider – von nachhaltigem Fliegen über barrierefreie Kabinen bis hin zu digitalen Services und visionären Start-up-Ideen.

Im Detail handelt es sich bei den erstmals acht CCA-Kategorien um Sustainable Cabin, Accessibility, IFEC & Digital Systems, Passenger Comfort, Cabin Technologies, Cabin Concepts, University sowie als Newcomer die neue Kategorie Breakthrough Start-ups.

Neue Kategorie für junge Visionäre

Bislang wurden traditionell Sieger in sieben Kategorien im Rahmen eines festlichen Empfangs ausgezeichnet, die ihre Projekte am Folgetag auf der AIX präsentierten. Doch für den CCA 2026 ist nun mit „Breakthrough Start-ups“ eine eigene Kategorie für junge Unternehmen dabei. Teilnahmeberechtigt sind Firmengründungen, die nicht älter als sieben Jahre sind. Gesucht werden laut des CCA-Veranstalters „mutige Konzepte“ in Form von innovativen Technologien. Zudem visionäre Ansätze, die den „Status quo der Luftfahrt herausfordern und neue Perspektiven für Airlines, Hersteller, Zulieferer oder Passagiere eröffnen.“

Alle Einreichungen werden in einem mehrstufigen Auswahlverfahren von einer internationalen Jury bewertet, die sich aus 27 Branchenexpertinnen und Experten zusammensetzt. Die Finalisten sollen laut dem CCA-Team im Frühjahr 2026 bekannt gegeben werden. Die Preisverleihung findet am 14. April 2026 statt – wie in den Vorjahren traditionell im Rahmen der Aircraft Interiors Expo (AIX) in Hamburg.

Crystal Cabin Award 2026: Kabinen-Innovationen

Crystal Cabin Award 2026
Der CCA wird im kommenden Jahr erstmals in acht Kategorien vergeben. Bild: Crystal Cabin Award

Die Einreichungsgebühr beträgt wie im Vorjahr 380 Euro, die jedoch für Studierende vollständig entfällt. Der CCA wird von einer Reihe Sponsoren unterstützt, die überwiegend auf der AIX als Aussteller anzutreffen sind. Darunter sind Branchengrößen wie Airbus, Collins Aerospace, Diehl Aviation und Lufthansa Technik. Der Crystal Cabin Award ist laut den Organisatoren die renommierteste internationale Auszeichnung, die exklusiv für Innovationen rund um die Flugzeugkabine vergeben wird.

Unter dem Motto „Let your ideas take off“ zeichnet er jährlich herausragende Produkte und Konzepte aus, die das Flugerlebnis verbessern. Bewertet werden die Einreichungen von Jurymitgliedern, die einen professionellen Hintergrund in den Bereichen Wissenschaft, Technik, Airlines, Flugzeugproduktion und Medien haben. Der Preis wurde vom Luftfahrtcluster Hamburg Aviation ins Leben gerufen und wird vom Crystal Cabin Award e. V. organisiert. Seit 2007 wird er im Rahmen der Aircraft Interiors Expo in Hamburg verliehen.