British Airways präsentiert neugestaltete Lounges in Miami und Dubai. Die Designs verbinden britischen Stil mit lokal geprägtem Ambiente. Weitere Standorte werden ebenfalls umgestaltet.

Wer an Miami denkt, dem schwirren Sonne, Strand, Palmen, aber auch stadtbildprägende Art-Deco-Kulissen durch den Kopf. Dubai gilt dagegen als eine Traumdestination aus Tausend und einer Nacht. Grund genug für den britischen Nationalcarrier British Airways, die Lounges in beiden Metropolen ihrem jeweils typischen Lokalambiente anzupassen.

Die neuen exklusiven Warteräume, in Zusammenarbeit mit dem globalen Architektur- und Designbüro Gensler gestaltet, dienen als Vision für zukünftige Lounge-Entwicklungen und lassen so erahnen, wie es bald auch an anderen (British Airways-)Standorten aussehen könnte.

British Airways: Was macht Lounges einzigartig?

Die Eröffnungen sind Teil des sieben Milliarden Pfund teuren Transformationsprogramms der Airline, das erhebliche Investitionen in Lounges umfasst – beispielsweise in London-Gatwick, Lagos, Singapur, Seattle und Washington-Dulles. Zugang zu den Lounges der British Airways haben BA-Passagiere der Business Class oder First Class, British-Airways-Club-Mitglieder mit Silver-Status oder höher sowie Oneworld-Kunden mit Sapphire-Status oder höher.

Der Concorde Dining Room in der Lounge der British Airways.
Gäste der First Class können im Concorde Dining Room á la carte essen. Bild: British Airways

In den beiden neuen Lounges – sowohl am Miami International Airport als auch am Dubai International Airport – stehen Full-Service-Bars im Mittelpunkt, werden Menüs mit lokalen Zutaten und britischem Touch zubereitet und unter anderem in exklusiven „Concorde Dining Rooms“ serviert. Doch das augenfälligste sind die Interieurs. „Diese einzigartigen Bereiche wurden speziell für unsere Kunden gestaltet und sind der nächste Schritt in unserem umfassenden Lounge-Umbauplan. Ob zum Entspannen, Essen, Arbeiten oder für einen Drink an der gut besetzten Bar – hier ist für jeden etwas dabei“, sagte Calum Laming, Chief Customer Officer von British Airways.

Gastfreundschaft werde großgeschrieben, dazu kommt eine einheitliche architektonische Identität, die die Lounges von British Airways weltweit verbinden wird. Inspiriert von der Tradition der Airline und dem Charakter jedes Reiseziels sind die Räume einladend, intuitiv und erholsam gestaltet und schaffen Momente der Ruhe, Verbundenheit und Freude für die Gäste, wohin auch immer ihre Reise sie führt, heißt es in der Pressemitteilung des Unternehmens. Und weiter: „Die Lounges von British Airways spiegeln die spielerische Seite der Fluggesellschaft wider und bieten in ihren Lounges Look-up-Momente, die dem Erlebnis einen Hauch von Überraschung verleihen.“

Womit überrascht British Airways in Miami die Gäste?

Bei der Ankunft in Miami werden die Gäste beispielsweise von einem Bodengemälde begrüßt, das durch die verspiegelte Decke die Worte „London Calling“ sichtbar macht. Zum ersten Mal seit Jahrzehnten stellt British Airways ihren Kunden in Miami eine eigene Lounge zur Verfügung. Sie ist mehr als 1200 Quadratmeter groß und damit die größte British-Airways-Lounge außerhalb Londons. Der exklusive Wartebereich, eine Melange aus Good old England und der Art-Deco-Stadt, befindet sich im Terminal E, direkt über dem Abfluggate. Dank der großen Fenster bietet diese Lounge einen ungestörten Blick über das Vorfeld.

Was zeichnet die British-Airways-Lounge in Dubai aus?

Die neue British-Airways-Lounge in Dubai befindet sich im Terminal 1 des Dubai International Airport und bietet ihren Gästen auf knapp 540 Quadratmeter ein exklusives Erlebnis, das modernes britisches Design mit dem pulsierenden Flair der Vereinigten Arabischen Emiraten verbindet.

Sitzbereich in der Lounge der British Airways in Dubai.
Die British-Airways-Lounge befindet sich in Dubai im Terminal 1. Bild: British Airways

Geschwungene Bögen, gemusterte Metallpaneele und verspiegelte Wände spiegeln die lokale Architektur wider. Eine Bar mit Bedienung bildet auch hier den Mittelpunkt des neuen Designkonzepts. Der Blickfang der Lounge ist ein Kronleuchter, über dem die legendäre Speedmarque von British Airways angebracht ist.