Fraport testet Terminal 3 und sucht rund 8.000 Komparsen für den Probebetrieb ab Januar 2026. Anmeldung jetzt möglich.

Mit großen Schritten nähert sich die Inbetriebnahme des neuen Terminal 3 am Flughafen Frankfurt. Um einen reibungslosen Start im Frühjahr 2026 sicherzustellen, plant die Fraport AG einen umfangreichen Probebetrieb – mit tatkräftiger Unterstützung von rund 8.000 freiwilligen Testpassagieren.

Probebetrieb startet im Januar 2026

Der Testbetrieb ist Teil des sogenannten ORAT-Prozesses (Operational Readiness and Airport Transfer), der sicherstellt, dass alle Prozesse im neuen Terminal reibungslos funktionieren – vom Check-in über die Sicherheitskontrollen bis hin zum Boarding. Auch Sonderfälle wie Systemausfälle oder Evakuierungen werden unter realitätsnahen Bedingungen geprobt. Der Probebetrieb findet vom 27. Januar bis 16. April 2026, jeweils dienstags und donnerstags, statt.

Anmeldung als Testpassagier ab sofort möglich

Interessierte können sich ab sofort online für die Teilnahme registrieren:

Hier zur Anmeldung

Teilnehmerinnen und Teilnehmer können bis zu zwei Termine wählen. Fraport stellt eine ausgewogene Auswahl sicher – basierend auf einem Querschnitt der realen Passagierstruktur am Flughafen Frankfurt. Pro Testtag sind zwischen 200 und 1.000 Komparsen vorgesehen.

ucm agency übernimmt Organisation und Betreuung

Für die organisatorische Umsetzung kooperiert Fraport mit der Berliner uCastMe GmbH (ucm agency). Das auf Workforce-Lösungen spezialisierte Unternehmen ist verantwortlich für die Rekrutierung, Koordination und Betreuung der Testpassagiere – vom Check-in bis zum Verlassen des Terminals.

Terminal 3 kurz vor der Fertigstellung

Die Bauarbeiten am Terminal 3 laufen planmäßig. Bereits abgeschlossen sind das 8.500 Stellplätze umfassende Parkhaus sowie die Flugsteige G, H und J. Im Fokus stehen nun die letzten technischen Abnahmen sowie die Testläufe der neuen Sky Line-Bahn, die das Terminal mit den bestehenden Bereichen des Flughafens verbindet.

Mit dem Start des Probebetriebs rückt die Inbetriebnahme des Terminal 3 nach den Osterferien 2026 in greifbare Nähe. Wer Teil dieses bedeutenden Projekts sein möchte, kann sich ab sofort als Komparse anmelden und einen exklusiven Blick hinter die Kulissen des modernsten Terminals in Deutschland werfen.