Unwetter führten im September 2024 zu Verspätungen am Flughafen Mallorca
Eine heftige Wetterfront führte im September 2024 zu Verzögerungen im Flugverkehr. Mehrere Unwetterwarnungen wurden damals ausgegeben.
Immer wieder wird Mallorca von schweren Gewittern heimgesucht. So auch im September 2024 als eine schwere Wetterfront für erhebliche Störungen am Flughafen von Mallorca sorgte. Heftige Regenfälle und Gewitter verursachten Flugverspätungen von anderthalb bis zwei Stunden. Eine schnelle Verbesserung der Wetterlage war damals nicht zu erwarten. Reisende mussten über Tage mit Verzögerungen rechnen.
2024: Mallorca rechnete mit Unwettern
Im September 2024 hatte der spanische Wetterdienst Aemet eine Wetterwarnung der Stufe Orange für die gesamte Insel herausgegeben. Es wurde mit extremen Niederschlägen von bis zu 90 Litern pro Quadratmeter und Windgeschwindigkeiten von über 120 Kilometern pro Stunde gerechnet. Diese Bedingungen beinträchtigen damals den Flugverkehr auf Mallorca und führten zu Flugausfällen.
Störungen und Flugausfälle im September 2024
Bereits am Dienstag sorgte ein kurzer, aber intensiver Regenschauer, begleitet von starken Windböen, für Verzögerungen im Flugverkehr. Vor drei Wochen hatten ähnliche Wetterbedingungen bereits dazu geführt, dass zeitweise jeder fünfte Flug gestrichen wurde. Viele Passagiere mussten damals tagelang auf einen Ersatzflug warten. Auch diesmal rät die spanische Flugsicherheitsbehörde Enaire allen Reisenden, sich regelmäßig über den aktuellen Status ihrer Flüge zu informieren.