AirJapan gehört zur ANA Group und startet im Februar 2024 mit einem neuen Konzept. So gibt es flexiblere Uniformen für das Personal und ein neues Streckennetz.

Dass AirJapan mit einem neuen Konzept kommen wird, ist seit März 2022 bekannt. Seinerzeit konkretisierte die ANA Group ihren Plan, neben der Full-Service-Airline ANA und der Low-Cost-Tochter Peach noch einen dritten, für internationale Mittelstreckenflüge gewappneten Player zu betreiben – und das auf der Basis ihrer Wetlease-Anbieterin AirJapan. Nun stellte der Mutterkonzern erste Produktkomponenten und Dienstleistungen vor.

AirJapan soll den Flugbetrieb im Februar 2024 aufnehmen und das Streckennetz dann mit Schwerpunkt auf Ziele in Asien sukzessive erweitern. Und man hoffe, „dass wir mit der Einführung der neuen Produktfeatures ein einzigartiges und herausragendes Reiseerlebnis für unsere Passagiere schaffen können“, so Hideki Mineguchi, Präsident der AirJapan. Unter dem Markenkonzept „Fly Thoughtful“ wird der Carrier eine komfortable Kabinenausstattung bei erschwinglichen Ticketpreisen anbieten.

Die Sitze wurden von Acumen Design Associates entworfen

Die zum Einsatz kommenden Boeing 787 werden mit jeweils 324 Economy-Class-Sitzen ausgestattet. Der Sitzabstand beträgt 32 Zoll, etwa 81 Zentimeter. Das sei Branchenstandard, betont die ANA Group und verweist auf die größere Beinfreiheit im vorderen Bereich der Kabine.

Zur Aufladung mobiler Endgeräte sind USB-A- und USB-C-Anschlüsse vorgesehen, außerdem Tablethalterungen. Das Kabineninterieur und die Sitze wurden von der britischen Acumen Design Associates entworfen. Die Herstellung erfolgt bei Safran, einem weltweit führenden Anbieter von Sitzen für Flugzeuge.

Welche Uniformen tragen Flugbegleiter bei AirJapan?

Die Uniformen der Flugbegleiter wurden entworfen, „um die Philosophie der Marke Fly Thoughtful Ausdruck zu verleihen und die Qualitäten der Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter zu würdigen“, heißt es seitens des Unternehmens. Nicht umsonst wurde das Kabinenpersonal von Anfang an in die Entwicklung der neuen Arbeitskleidung einbezogen.

AirJapan Kabine
Die Boeing 787 der AirJapan erhalten je 324 Economy-Sitze.

Hervorgehoben wird von der ANA-Gruppe außerdem „das grenzenlose Design der Uniformen, das geschlechtsneutrale Optionen beinhaltet und eine Vielfalt an Variationen ermöglicht. Flugbegleiter bekommen die Flexibilität, sich auf ihre eigene Art und Weise zu kleiden“. Zwei Arten von Unterteilen seien vorgesehen sowie eine Auswahl an Turn- und Lederschuhen. Außerdem finden sich an der Kleidung und den Accessoires traditionelle japanische Elemente wie Knoten und Schichten wieder. Und im Rahmen des Engagements von AirJapan für Nachhaltigkeit werden die Uniformen der Flugbegleiter zum Teil aus pflanzlichen Stoffen hergestellt.

Menüs gibt es bei AirJapan nur gegen Gebühr

Wenn Passagiere an Bord eines AirJapan-Fluges gehen, sollen sie traditionelle japanische Klänge hören. Ein Ensemblestück, um genau zu sein, das japanische und westliche Instrumente kombiniere, so der Komponist Noel Hiyamizu von der Tokyo University of the Arts.

Aber: Menüs wird AirJapan gegen Gebühr anbieten. Sie können im Voraus online gebucht werden. Darüber hinaus gibt es Mahlzeiten und Snacks an Bord des Flugzeugs zu kaufen.
Der Bordservice ziele dennoch darauf ab, den Kunden aus dem Ausland Lust darauf zu machen, Japan erneut zu besuchen, so die ANA Group. Gleichzeitig soll der Service den japanischen Kunden ermöglichen, sich wie zu Hause zu fühlen.

Um das Konzept und die neuen Dienstleistungen der AirJapan vorzustellen, ist die Homepage www.flyairjapan.com/en veröffentlicht worden, über die Nutzer auch Zugang
zu den offiziellen Social-Media-Kanälen haben.