Lufthansa holt ihren ersten Airbus A380, D-AIMK, Taufname Düsseldorf aus dem Lager in Teruel nach Frankfurt. Im Sommer geht es in Dienst.

Es geht los: Lufthansa holt seine Riesen aus dem Dornröschenschlaf! Vier oder fünf Airbus A380 will die Airline im kommenden Sommer wieder in Dienst stellen. Jetzt wird die erste Maschine nach wochenlangen Vorarbeiten aus dem spanischen Teruel nach Frankfurt überführt.

D-AIMK startet planmäßig am Freitag, 2. Dezember, um 11 Uhr Richtung Frankfurt. Dort ist ein weiterer langer Werftaufenthalt geplant, um das Flugzeug wieder voll einsatzbereit zu machen.

Lufthansa holt ersten Airbus A380 zurück nach Frankfurt

AERO-INTERNATIONAL-Herausgeber Dietmar Plath ist exklusiv vor Ort und berichtet für die nächste Ausgabe 2/2023! Aus Teruel hat er jetzt die Bilder für diesen Beitrag geschickt.

Lufthansa Crew A380
Die Kapitäne Matthias Sode und Richard Lenz (v.l.) fliegen die D-AIMK nach Frankfurt Bild: Dietmar PLath

Beim ersten Flug nach der jahrelangen Einlagerung sind nur vier Personen an Bord: Im Cockpit sitzen die Kapitäne Mathias Sode und Richard Lenz; sie werden von zwei Technikern unterstützt. Um keine Risiken einzugehen, soll das Fahrwerk auf dem Flug nach Frankfurt nicht eingefahren werden – erst dort ist bei Lufthansa Technik ein voller Test der Fahrwerksmechanik möglich. So ist die A380 mit dem Taufnamen Düsseldorf 3:30 Stunden unterwegs. Normalerweise würde der Flug von Nordspanien nur 1:45 Stunden dauern.