Berlin (dpa) – Die Gewerkschaft Verdi hat die Mitarbeiter des Telefon-Beratungszentrums der Lufthansa in Berlin zum Warnstreik aufgerufen. Sie will mit der Aktion am Montag ihre Forderungen nach 3,5 Prozent mehr Geld bei zwölf Monaten Laufzeit sowie nach einer höheren Grundvergütung anstelle des bisherigen Zulagensystems untermauern. Die Arbeitgeber hatten Verdi zufolge zuletzt 1,5 Prozent mehr […]

Berlin (dpa) – Die Gewerkschaft Verdi hat die Mitarbeiter des Telefon-Beratungszentrums der Lufthansa in Berlin zum Warnstreik aufgerufen. Sie will mit der Aktion am Montag ihre Forderungen nach 3,5 Prozent mehr Geld bei zwölf Monaten Laufzeit sowie nach einer höheren Grundvergütung anstelle des bisherigen Zulagensystems untermauern. Die Arbeitgeber hatten Verdi zufolge zuletzt 1,5 Prozent mehr ab Oktober 2013 und weitere 1,5 Prozent ab Oktober 2014 angeboten. Im Berliner Hauptquartier der weltweit acht Lufthansa-Callcenter arbeiten rund 430 Angestellte im Schichtdienst. Sie sind bei der Lufthansa Global Tele Sales (GTS) angestellt.