Berlin (dpa) – Der geplatzte Eröffnungstermin und die Kosten des künftigen Hauptstadtflughafens Berlin Brandenburg beschäftigen heute zwei Bundestagsausschüsse. Der Vorsitzende des Flughafens-Aufsichtsrates, Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD), nimmt dazu im Haushaltsausschuss Stellung. Die Abgeordneten im Verkehrsausschuss erwarten Flughafenchef Rainer Schwarz und den Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Rainer Bomba (CDU), der Mitglied im Aufsichtsrat ist. Die […]

Berlin (dpa) – Der geplatzte Eröffnungstermin und die Kosten des künftigen Hauptstadtflughafens Berlin Brandenburg beschäftigen heute zwei Bundestagsausschüsse. Der Vorsitzende des Flughafens-Aufsichtsrates, Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD), nimmt dazu im Haushaltsausschuss Stellung. Die Abgeordneten im Verkehrsausschuss erwarten Flughafenchef Rainer Schwarz und den Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Rainer Bomba (CDU), der Mitglied im Aufsichtsrat ist. Die beiden Sitzungen sind nicht öffentlich.

Der Bund und die Länder Berlin und Brandenburg sind die Gesellschafter des Flughafens. Das Flughafen-Kontrollgremium hatte vergangene Woche mitgeteilt, dass die vom 3. Juni auf den 17. März 2013 verschobene Eröffnung des Airports in Schönefeld unter Vorbehalt stehe. Der neue Termin soll bis August nochmals überprüft werden. Der Flughafen soll zudem gut eine Milliarde Euro teurer werden als zuletzt geplant.