Die Entwickler des Flugsimulators X-Plane (Laminar Research) haben ein Update für ihre Software angekündigt (auf Version 10.30, Originalartikel). In einem Absatz ist erwähnt, dass die Unterstützung für Oculus Rift bereits integriert ist und funktioniert. Man könnte es sogar schon veröffentlichen, doch man ist sich nicht sicher, ob man das in dieser oder erst der danach […]

Die Entwickler des Flugsimulators X-Plane (Laminar Research) haben ein Update für ihre Software angekündigt (auf Version 10.30, Originalartikel).

In einem Absatz ist erwähnt, dass die Unterstützung für Oculus Rift bereits integriert ist und funktioniert. Man könnte es sogar schon veröffentlichen, doch man ist sich nicht sicher, ob man das in dieser oder erst der danach folgenden Version tun solle. Der Grund für das Zögern: Das user interface ist noch nicht ausgereift und man kann die Oculus Rift noch gar nicht kaufen.

Was ist Oculus Rift?

Dies scheint der neueste Schritt in der Bilddarstellungstechnik zu sein. Im Wesentlichen ist es eine Brille mit zwei kleinen sehr hoch auflösenden Monitoren vor jedem Auge. So soll stereoskopisches Sehen ermöglicht werden. Dazu kommt ein Bewegungssensor, so dass das Blickfeld immer genau den Kopfbewegungen folgt.

In frühen Versionen folgte das Bild den Kopfbewegungen um einen Sekundenbruchteil zu langsam. Das Gehirn bemerkt diesen Fehler als unnatürlich und der (erfolglose) Versuch des Sehzentrums, dies zu korrigieren, führt zu Übelkeit und Kopfschmerzen. In der aktuellen Version ist dieses Problem angeblich behoben.

Falls alles so funktioniert wie versprochen, verspricht diese Technik eine kleine Revolution im Bereich der Visualisierung. Sie ist so attraktiv, dass Mark Zuckerberg, der Eigentümer von Facebook, zwei Millarden Dollar ausgegeben hat, um den vorher unabhängigen Hersteller zu kaufen. Dies wurde im Internet mit sehr gemischen Gefühlen aufgenommen. Es ist zu hoffen, dass die quasi-unendliche Finanzkraft hinter Facebook diese Technik voranbringt. Gerüchten zufolge soll das Gerät zum Ende des Jahres 2014 auf den Markt kommen.

Hier geht es zur Homepage des Herstellers.

Bild: Laminar Research

(unt)