München Vor Kurzem hat FlightTrainingCockpit ein neues Produkt vorgestellt: Das Flight Training Cockpit Advanced Panel. Doch wer wegen des Titelbildes denkt, man könnte hier ein fertig ausgerüstetes Dashboard erwerben, wird enttäuscht.   Foto: FlightTrainingCockpit Anhand dieses Bildes kann man erkennen, dass es sich hier nur um das Dashboard ohne die Instrumente handelt. Die vorgestanzten Aussparungen […]

München

Vor Kurzem hat FlightTrainingCockpit ein neues Produkt vorgestellt: Das Flight Training Cockpit Advanced Panel. Doch wer wegen des Titelbildes denkt, man könnte hier ein fertig ausgerüstetes Dashboard erwerben, wird enttäuscht.

 

Foto: FlightTrainingCockpit

Anhand dieses Bildes kann man erkennen, dass es sich hier nur um das Dashboard ohne die Instrumente handelt. Die vorgestanzten Aussparungen sind für Saitek-Komponenten gemacht. Das nötige Kleingeld vorausgesetzt, kann man es nach und nach mit den von Saitek angebotenen Instrumenten oder Steuergeräten bestücken. Alternativ lässt sich auch ein handelsüblicher TFT-Bildschirm einbauen. Wenn man die Simulationssoftware entsprechend konfiguriert und über eine Grafikkarte mit mehreren Ausgängen verfügt, kann man so relativ kostengünstig das Instrumentenbrett nachstellen.

Der Preis für das Board liegt bei 319 US-Dollar, aber bisher scheint es nur bei Händlern aus dem englischsprachigen Raum verfügbar zu sein. Aufgrund der Größe muss man also mit erheblichen Versandkosten rechnen. Dafür erhält man dann auch ein Produkt, das laut Hersteller aus „Pulverbeschichtetem Flugzeugbau-tauglichem Metallblech“ besteht. Da kann nur noch wenig schiefgehen.

Quelle: FlightTrainingCockpit