AERO INTERNATIONAL 2/2023

Airline – SunExpress: Aufwind nach der Flaute
Beim deutsch-türkischen Ferienflieger, ein Joint Venture von Lufthansa und Turkish Airlines, sind Flotte, Kapazität und Streckennetz auf Wachstumskurs.

Airport-Porträt Windhuk: Zurück in die Zukunft
Den Flughafen der namibischen Hauptstadt hat das Aus des Nationalcarriers Air Namibia im Februar 2021 schwer getroffen. Doch sukzessive treten jetzt ausländische Fluggesellschaften an, die entstandenen Lücken zu füllen.

Airport Maun: Runway ins Paradies
Der Flughafen von Maun in Botswana ist für Afrika-Touristen das Sprungbrett ins Okavango-Delta. Hier starten die Zubringer-Flugzeuge zu Safaricamps und Lodges – das ist die Hauptbestimmung des Airports.

Industrie+Technik: 737-MAX-Zulassung
Der US-Kongress hat den Weg für die Zulssung der Boeing 737 MAX 7 und MAX 10 frei gemacht. Die Krise um Boeings Bestseller ist damit vorerst ausgestanden.

Industrie+Technik: MTU setzt auf Wasser und Hybrid
Ein Konsortium unter Führung der deutschen MTU entwickelt ein neues, umweltfreundlicheres Triebwerkskonzept namens SWITCH für einen A320-Nachfolger.

Galerie: Aus der Wüste zurück auf die Linie
Exklusiv als einziges Magazin durfte AERO INTERNATIONAL im spanischen Teruel miterleben, wie Lufthansa die erste A380 zurück aus der Langzeit-Einlagerung holte. Der Riesenairbus ist inzwischen in der Werft in Frankfurt angekommen und soll im Sommer erneut in Dienst gehen – ebenso wie bis zu vier weitere A380.

Mayday: Flugsicherheitsbilanz 2022
Die Analyse zeigt: Die Zahl der Toten durch Flugunfälle blieb im vergangenen Jahr weltweit auf nidrigem Niveau. Das Sicherheitsranking der Airlines auf Seite 78 wird von Etihad angeführt.

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