Köln (dpa) – Warum hat der Kapitän des Germanwings-Flugzeugs nicht einfach den Autopiloten eingeschaltet, als ihm schlecht wurde? Flugzeuge können heute doch schließlich auch automatisch landen. «Ein Flugzeug kann zwar heute vom Autopiloten gesteuert werden, doch dieser Automat muss vom Piloten zunächst eingestellt und aktiviert sein, von außen ist das nicht möglich», erläuterte Professor Stefan […]

Köln (dpa) – Warum hat der Kapitän des Germanwings-Flugzeugs nicht einfach den Autopiloten eingeschaltet, als ihm schlecht wurde? Flugzeuge können heute doch schließlich auch automatisch landen. «Ein Flugzeug kann zwar heute vom Autopiloten gesteuert werden, doch dieser Automat muss vom Piloten zunächst eingestellt und aktiviert sein, von außen ist das nicht möglich», erläuterte Professor Stefan Levedag, Direktor des Instituts für Flugsystemtechnik des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt, der Nachrichtenagentur dpa. Dies sei recht kompliziert. Im Fall der Germanwings-Maschine hat der Pilot nach Informationen von NDR Info die Idee einer automatischen Landung gerade deshalb verworfen. «Da ich kaum noch einen klaren Gedanken fassen konnte. Zu viele Dinge waren dafür zu beachten», zitierte ihn der Sender.