Der Gotthard-Tunnel und Berlins Airport BER
Erstfeld (dpa) – Der Gotthard-Basistunnel in der Schweiz und Berlins Flughafen BER zeigen, wie unterschiedlich Finanz- und Zeitplanung bei Großprojekten verlaufen können. Der GOTTHARD-TUNNEL wurde in 17-jähriger Bauzeit für umgerechnet rund 11 Milliarden Euro (12,2 Mrd. Franken) fertiggestellt. Bauingenieur Stefan Flury vom Bauherren AlpTransit Gotthard ging 2003 von «bis zu acht Milliarden Schweizer Franken» aus, […]
Erstfeld (dpa) – Der Gotthard-Basistunnel in der Schweiz und Berlins Flughafen BER zeigen, wie unterschiedlich Finanz- und Zeitplanung bei Großprojekten verlaufen können.
Der GOTTHARD-TUNNEL wurde in 17-jähriger Bauzeit für umgerechnet rund 11 Milliarden Euro (12,2 Mrd. Franken) fertiggestellt. Bauingenieur Stefan Flury vom Bauherren AlpTransit Gotthard ging 2003 von «bis zu acht Milliarden Schweizer Franken» aus, seit 2008 blieben die Kosten dann im Plan.
Zwar gab es durch 2007 erforderlich gewordene Änderungen Verzögerungen bei den Bauarbeiten, doch konnte der für 2017 geplante Fertigstellungstermin sogar um etwa ein Jahr unterboten werden. Chef des Unternehmens, das als Bauherr den neuen Gotthard-Tunnel gebaut hat, ist seit 2007 Renzo Simoni.
Die Kosten des FLUGHAFENS BERLIN BRANDENBURG (BER) hatten sich seit Baubeginn 2006 von zwei Milliarden Euro auf drei Milliarden 2012 erhöht. Dazu trugen auch Erweiterungen des Projekts und Beschleunigungsversuche bei. Aktuell gibt die Flughafengesellschaft die Kosten mit 5,4 Milliarden Euro an.
Beim erster Spatenstich für das Airport-Terminal 2008 wurde Oktober 2011 als Eröffnungstermin festgelegt. Wegen Technikproblemen, Planungsfehlern und Zehntausenden Baumängeln wurde der Termin vier Mal verschoben. Zuletzt strebten die Verantwortlichen Ende 2017 an. Nun wurde bekannt, dass der Flughafen Genehmigungsunterlagen nachbessern und möglicherweise noch mehr umbauen muss. Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) sagte vergangene Woche, er könne nicht mehr ausschließen, «dass wir mit der Eröffnung im Jahr 2018 landen». Karsten Mühlenfeld ist der dritte Flughafen-Chef, der sich seit dem Baubeginn um die Eröffnung des drittgrößten deutschen Airports bemüht.