Frankfurt/Main (dpa) – Um Pilot bei der Lufthansa oder ihren Tochterunternehmen zu werden, müssen Bewerber umfangreiche Eignungs- und Einstellungstests durchlaufen. Neben der Berufsgrunduntersuchung beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Hamburg sind das ein Lufthansa-Grundseminar sowie die Firmenqualifikation der Airline. Damit wird getestet, ob der Bewerber für die spezifischen Anforderungen des Unternehmens geeignet […]

Frankfurt/Main (dpa) – Um Pilot bei der Lufthansa oder ihren Tochterunternehmen zu werden, müssen Bewerber umfangreiche Eignungs- und Einstellungstests durchlaufen. Neben der Berufsgrunduntersuchung beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Hamburg sind das ein Lufthansa-Grundseminar sowie die Firmenqualifikation der Airline. Damit wird getestet, ob der Bewerber für die spezifischen Anforderungen des Unternehmens geeignet ist: unter anderem Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, Disziplin und Motivation.

Zudem müssen Kandidaten ihr fliegerisches Talent beziehungsweise fliegerisches Können unter Beweis stellen. Den Pilotentest bestehen im Schnitt nur fünf bis zehn Prozent der Bewerber.

Die DLR-Eignungsauswahl nennt als wichtige Voraussetzungen für den Beruf im Cockpit unter anderem: Fähigkeit zur Kooperation und Kommunikation, Problem- und Situationsbewusstsein, Raumorientierung und motorische Bewegungskontrolle, Führungs- und Entscheidungsfähigkeit sowie Stress-Resistenz.

Um diese Fähigkeiten zu belegen, wird bei der Grunduntersuchung auch das Persönlichkeitsprofil geprüft. Zu den firmenspezifischen Untersuchungen gehören auch Arbeitsproben im Flugsimulator sowie eine verhaltensorientierte Persönlichkeitsdiagnostik durch psychologische Interviews.