Ein Bär geht in die Luft
München Bärenmarke und TUIfly kooperieren: Zum 100. jährigen Jubiläum startet TUIfly eine neue Boeing 737-800 mit Sonderlackierung im Bärenmarke-Design, der ÜBÄRflieger Von Christina Seipel Er kann sehr gut schwimmen und auch sehr schnell laufen. Dabei erreicht er Geschwindigkeiten von bis zu 50 Stundenkilometern: der Braunbär. Seit vergangenem Freitag kann der Allrounder auch fliegen. Denn zum […]
München
Bärenmarke und TUIfly kooperieren: Zum 100. jährigen Jubiläum startet TUIfly eine neue Boeing 737-800 mit Sonderlackierung im Bärenmarke-Design, der ÜBÄRflieger
Von Christina Seipel
Er kann sehr gut schwimmen und auch sehr schnell laufen. Dabei erreicht er Geschwindigkeiten von bis zu 50 Stundenkilometern: der Braunbär. Seit vergangenem Freitag kann der Allrounder auch fliegen. Denn zum 100. Geburtstag erhielt Bärenmarke sein eigenes Flugzeug im Markentypischen Design. Die offizielle Taufe des TUIfly-Fliegers hat am vergangenen Freitag im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung am Münchner Flughafen stattgefunden. Taufpate der Boeing 737 war die beliebte Werbefigur, der Bärenmarke-Bär.
Die Taufzeremonie startete mit Verspätung. Der Grund: Die frische Lackierung. Denn nach dem Auftragen musste die Farbe zehn bis zwölf Stunden trocknen, bevor der Flieger abheben konnte. Mit 200 Litern Farbe hatten die insgesamt acht Lackierer und drei Paintbrusher die aufwendige Sonderlackierung in über 500 Arbeitsstunden aufgebracht: Das rot-weiße Bärenmarke-Logo mit der fürsorglichen Bärenmutter und ihrem Kind auf dem Arm, umgeben von der idyllischen Alpenlandschaft. Vom Heck der Boeing 737-800 lächelt freundlich ein überlebensgroßer Bärenmarke-Bär.
Der 80 Tonnen schwere Täufling verfügt über 189 Sitzplätze und ist eines von insgesamt 30 Boeing-Flugzeugen vom Typ 737-800 der TUIfly-Flotte. Weltweit sind jeden Tag 1500 Maschinen des bisher meistgebauten Verkehrsflugzeugs in der Luft unterwegs.
Für die Kooperationspartner stand fest, das Flugzeug dort zu taufen, wo der Bärenmarke-Bär zuhause ist, in den Alpen. Mit Bärenmarke habe man einen Partner gefunden, der ideal zu TUIfly passe, so Dietrich Nischl, Vorsitzender der TUIfly-Geschäftsführung. „Beide Marken passen aufgrund ihrer sympathischen Ansprache und ihrer Familienorientierung perfekt zusammen. Mit dem Bärenmarke-Flieger können wir Gästen dieses Jahr ein zusätzliches Urlaubserlebnis bieten,“ beschreibt Dieter Nirschl , Vorsitzender der TUIfly-Geschäftsführung, die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen.
Für Bärenmarke ist die Kooperation mit Deutschlands drittgrößter Fluggesellschaft nur eine von zahlreichen Aktivitäten zum runden Geburtstag. Das stolze Ziel: „sich zum 100jährigen Geburtstag zeigen,“ erklärt Jürgen Dittrich. Aber warum ein eigenes Flugzeug? Es sollte etwas sein, „das viele Leute sehen“ und „ das Herz berührt“, so Dittrich.
Das tat auch der Bärenmarke-Bär als er in Begleitung einer Pilotin vorsichtig die Stufen bis zum Bug der Maschine empor stieg. Mit vertraut freundlichem Lächeln schüttete der Taufpate aus einer großen Kanne Alpenmilch über die Flugzeugnase und taufte den Ferienflieger auf den Namen „ÜBÄRflieger“.
Ein Jahr lang wird der TUIfly-Flieger im Bärenmarke-Design als Markenbotschafter in der Luft sein und ca. 200 000 Reisende von 12 deutschen Flughäfen aus kreuz und quer durch Europa bringen. Insgesamt bedient TUIfly 26 Zielen in sieben Ländern, vom Mittelmeer über die Kanarischen Inseln und Madeira bis hin zu den Kapverden und Ägypten. Am Samstag startete der „ÜBÄRflieger“ seinen Jungfernflug nach Fuerteventura. Am Himmel ist der Bär los!