Aero International Nr. 07/2019 erscheint am 11. Juni 2019

Foto: Andreas Meinhardt (Fraport)

 

Aeroflot: Flag Carrier aus Russland

Zu Sowjetzeiten war Aeroflot mit Abstand die größte Fluggesellschaft der Welt. Mit dem Ende der UdSSR musste sich die Airline neu ausrichten. Wie ist es der Fluggesellschaft dabei ergangen und wie präsentiert sie sich heute? Dieser Frage sind wir bei einem Besuch im Moskau nachgegangen, bei dem interessante Einblicke möglich waren.

 

- - - - - -

 

Antonow auf dem Weg in die Zukunft

Insbesondere die Frachtflugzeuge
des ukrainischen Flugzeugbauers
sind legendär und für viele Transporte unentbehrlich. Wie aber geht es weiter mit dem Hersteller, der die AN-124 und -125 entworfen und gebaut hat, seit die Beziehungen mit dem benachbarten Russland extrem angespannt sind? Wir hatten Gelegenheit, das Werk in der Ukraine zu besuchen und mit den Verantwortlichen zu besprochen, die sich um die Weiterentwicklung dieses großen Flugzeugherstellers bemühen.

 

- - - - - -

 

Luftfahrt-Standort Frankfurt

Rund um den größten Flughafen Deutschlands haben sich zahlreiche Luftfahrt- und luftfahrt- affine Unternehmen angesiedelt, die mehr als 100 000 Arbeitsplätze geschaffen haben – darunter Fraport, der Lufthansa-Konzern, Condor und die DFS.