Foto: Dirk Laubner Flughafen Berlin Brandenburg

Technikchef steht zu Berliner Flughafen-Eröffnung 2017

Die Puffer sind zwar geschmolzen. Doch der Zeitplan für den drittgrößten deutschen Flughafen ist noch zu halten, meint Jörg Marks. Er sieht als BER-Technikchef auch keine Alternative. Der neue...

mehr …

Foto: Shutterstock

Aufsichtsrat: Hauptstadtflughafen kann 2017 in Betrieb gehen

Der neue Hauptstadtflughafen kann aus Sicht der Verantwortlichen trotz neuer Verzögerungen 2017 in Betrieb gehen. Aufsichtsratschef Michael Müller sagte nach einer Sitzung des Kontrollgremiums am...

mehr …

Foto: Alexander Obst u. Marion Schmieding BER

Staatsanwalt prüft mögliche Straftaten bei Berliner Flughafenbau

Seit Jahren durchforsten Ausschüsse das Krisenprojekt, noch kein Bericht aber war so detailliert wie der des Brandenburger Rechnungshofs. Er ruft auch den Staatsanwalt auf den Plan. Den...

mehr …

Foto: Guenter Wicker Flughafen Berlin Brandenburg

Konferenz soll Zusammenspiel auf BER-Flughafenbaustelle verbessern

Das Zusammenspiel der großen Baufirmen am neuen Hauptstadtflughafen soll besser werden. Dazu treffen sich Firmenvertreter und Geschäftsführung morgen im Roten Rathaus beim Aufsichtsratschef,...

mehr …

Foto: dpa

Hauptstadtflughafen fordert von Baufirmen mehr Teamarbeit

Seit Jahren arbeiten international bewährte Firmen auf der Baustelle des künftigen Hauptstadtflughafens - doch aus Sicht des Bauherrn läuft noch immer zu wenig zusammen. Nun wird der Druck...

mehr …

Foto: Guenther Wicker Berlin Brandenburg Airport

Sachverständiger: Kosten bei Flughafenbau unzureichend kontrolliert

Die Probleme des neuen Hauptstadtflughafens beruhen aus Sicht von Beteiligten auch auf mangelhaftem Controlling und zu eng gesetzten Terminen. Die Kosten sind demnach über Jahre nicht ausreichend...

mehr …

Foto: Guenter Wicker Flughafen Berlin Brandenburg

Aufsichtsrat will mehr Tempo am Hauptstadtflughafen

Nach vier geplatzten Eröffnungsterminen ziehen sich die Arbeiten am drittgrößten deutschen Flughafen weiter hin. Auch um das nächste Datum für die Eröffnung müssen die Bauherren kämpfen. Der...

mehr …

Foto: dpa

Aufsichtsrat berät über Zeitplan für Hauptstadtflughafen

Auf der Baustelle gibt es wieder Zeitverzug, doch noch halten die Betreiber an der Eröffnung des Hauptstadtflughafens 2017 fest. Das geht nicht ohne mehr Druck. Die erneute Verzögerung auf der...

mehr …