In einem Parkhaus am Flughafen Münster Osnabrück fangen Dutzende Autos Feuer. Die Feuerwehr ist mit einem Großaufgebot im Einsatz. Welche Auswirkungen hat das für den Flugverkehr?  Am Flughafen Münster Osnabrück (FMO) sind am Montagabend in einem Parkhaus rund 60 Autos in Brand geraten. Verletzte gebe es bislang keine, sagte ein Sprecher der Feuerwehr am Montagabend. Die […]

In einem Parkhaus am Flughafen Münster Osnabrück fangen Dutzende Autos Feuer. Die Feuerwehr ist mit einem Großaufgebot im Einsatz. Welche Auswirkungen hat das für den Flugverkehr?

Am Flughafen Münster Osnabrück (FMO) sind am Montagabend in einem Parkhaus rund 60 Autos in Brand geraten. Verletzte gebe es bislang keine, sagte ein Sprecher der Feuerwehr am Montagabend. Die Löscharbeiten dauerten vermutlich die ganze Nacht. Die Brandursache sei unklar. Die Feuerwehr war mit rund 260 Einsatzkräften vor Ort, wie es weiter hieß. Es gebe eine starke Rauchentwicklung.

Das mehrgeschossige Parkhaus, in dem die Autos brennen, sei circa 100 Meter vom Flughafenterminal entfernt, sagte der Feuerwehrsprecher weiter. Das Gebäude sei nach ersten Erkenntnissen nicht einsturzgefährdet. Nach Abschluss der Löscharbeiten, müssten die Fahrzeuge geborgen werden.

Der Flugbetrieb sei durch den Brand nicht beeinträchtigt, sagte Andrés Heinemann, Sprecher des Flughafens. Bis morgen 08.00 Uhr gebe es noch 23 Starts- und Landungen.

Auch unbeschädigte Autos könnten das Parkhaus zunächst derzeit nicht verlassen. Reisende können aber davon ausgehen, dass es eine Erstattungsregelung geben wird, sagte der Flughafen-Sprecher.

Der Flughafen Münster liegt in Nordrhein-Westfalen an der Grenze zu Niedersachsen. 2018 wurden dort rund eine Million Fluggäste abgefertigt. Es werden innereuropäische Ziele angeflogen.

dpa