Nach 23 Jahren verlässt Stephan Widrig die Flughafen Zürich AG. Was ist der Grund und gibt es bereits einen möglichen Nachfolger?

Sage und schreibe 23 Jahre lang war Stephan Widrig in diversen Funktionen für die Flughafen Zürich AG tätig. Davon 15 Jahre in der Geschäftsleitung und zuletzt acht Jahre als Chief Executive Officer (CEO). Jetzt hat sich der Konzernchef entschieden, eine neue externe Herausforderung anzunehmen und den Flughafen Zürich Ende April 2023 zu verlassen.

Flughafen Zürich sucht ab Mai 2023 einen neuen Chef

Wie jetzt bekannt wurde, wird Stephan Widrig ab kommenden Mai als CEO die Verantwortung für die Allreal Holding AG, eine schweizerische Immobiliengesellschaft, übernehmen. Eine Entscheidung, die Verwaltungsratspräsident Andreas Schmid bedauert. Er dankte Widrig für „seinen großen, engagierten und langjährigen Einsatz für unser Unternehmen und den Flughafen als Gesamtsystem“.

Als Stephan Widrig 1999 zum Unternehmen stieß, wirkte er zunächst im Team zur Privatisierung des Flughafens Zürich mit und nahm fortan stetig jede Sprosse auf der Karriereleiter. Wichtige Funktionen waren dabei unter anderem die Leitung des Immobilienmanagements, der Aufbau des neuen Flughafens im indischen Bangalore, die Verantwortung für alle Entwicklungsprojekte des Airports als Mitglied der Geschäftsleitung und die Leitung aller nicht-aviatischen Geschäftsfelder einschließlich dem Immobilienbereich.

Ab Mai 2023 sucht der Flughafen Zürich einen neuen CEO. Bild: Flughafen Zürich AG

Stephan Widrig führte den Flughafen durch die Corona-Pandemie

Seit 2015 ist Stephan Widrig CEO, erlebte starke Wachstumsphasen, diversifizierte das Geschäftsmodell erfolgreich und führte den Flughafen durch die Corona-Pandemie – die historisch größte Krise der Verkehrsluftfahrt. Jetzt läuft die Suche nach einem Nachfolger.