Nikosia/Athen (dpa) – Die kleine zyprische Fluglinie Cyprus Airways ist am Freitag nach knapp 68 Jahren geschlossen worden. Dies teilte der zyprische Finanzministerium mit. Reisende mit der Cyprus Airways sollen mit anderen Fluglinien weiter befördert werden, hieß es in einer Erklärung des Finanzministeriums. Zuvor hatte die EU festgestellt, dass die Regierung in Nikosia die Fluglinie […]

Nikosia/Athen (dpa) – Die kleine zyprische Fluglinie Cyprus Airways ist am Freitag nach knapp 68 Jahren geschlossen worden. Dies teilte der zyprische Finanzministerium mit. Reisende mit der Cyprus Airways sollen mit anderen Fluglinien weiter befördert werden, hieß es in einer Erklärung des Finanzministeriums. Zuvor hatte die EU festgestellt, dass die Regierung in Nikosia die Fluglinie illegal subventioniert hatte. Die Fluglinie müsse demnach gut 100 Millionen Euro an den Staat zurückzahlen, teilte Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager mit.

Da die defizitäre Cyprus Airways dies nicht kann, müsse sie schließen, berichtete das Staatsradio (RIK) unter Berufung auf das Finanzministerium weiter. Die Schließung der Fluglinie mit sechs Maschinen und gut 500 Mitarbeitern trete bereits am Freitag um Mitternacht in Kraft, berichtete das Staatsradio.