München Die Digital Combat Simulator Reihe (wir berichteten) bekommt bald ihren jüngsten Spross: Den weltbekannten Bell UH-1 Huey, auch genannt „Teppichklopfer“. Da dieses Modell auch in Deutschland häufig eingesetzt wurde, dürften sehr viele das typische Geräusch dieses Helikopters kennen. Für „Nerds“: Es kommt daher, dass das vorausgehende Rotorblatt die Luft verwirbelt und das nachfolgende diese […]

München

Die Digital Combat Simulator Reihe (wir berichteten) bekommt bald ihren jüngsten Spross: Den weltbekannten Bell UH-1 Huey, auch genannt „Teppichklopfer“. Da dieses Modell auch in Deutschland häufig eingesetzt wurde, dürften sehr viele das typische Geräusch dieses Helikopters kennen. Für „Nerds“: Es kommt daher, dass das vorausgehende Rotorblatt die Luft verwirbelt und das nachfolgende diese Wirbel durschneidet, was das periodische Knallgeräusch verursacht.

Vor kurzem hat der Hersteller der DCS Reihe eine Seite mit Informationen über die bald erscheinende Simulation online gestellt. Mit diesem Modell führt Eagle Dynamics seine Politik fort, Maschinen zu simulieren, die in der Simulatorwelt eher ein Nischendasein fristen. Das ist ganz erfrischend, denn üblicherweise hat man es mit großen Airlinern oder den PS-strotzdenden Kampfjets zu tun. Mit Ka-50 Hokum, A-10 Warthog, der P-51 Mustang und jetzt dem Huey genießt man eher den Tiefflug, die Langsamkeit und auch eine weniger computerisierte Avionik. In den Foren wird oft kritisiert, warum denn nicht endlich ein modernes Strahlflugzeug kommt. Meine persönliche Meinung: Das wäre sicher auch reizvoll, aber man fliegt dort doch eher Computer als Flugzeug und interagiert mit der Umwelt über Bildschirme und Knöpfe – da sind die anderen Modelle doch eher in der „mittendrin statt nur dabei“.

Der Huey in der Simulation (Quelle: Eagle Dynamics)

Ein neues Feature ist die Möglichkeit, im Multiplayermodus mehrere Plätze im Helikopter zu besetzen. Alle bisherigen Modelle waren Einsitzer. Hier jedoch können bis zu drei Spieler (Pilot, Copilot, Gunner) gleichzeitig Platz nehmen und zusammenarbeiten. Wie das genau funktioniert und wie viel Spaß das wirklich machen wird, wird man erst sehen können, wenn das Programm auf dem Markt ist.

Die Multiplay-Interaktion mit den anderen DCS-Modulen soll laut Hersteller in bewährter Weise funktionieren.

Der Detailgrad der Simulation soll laut Hersteller auch bei diesem Modell so extrem sein wie bei den Vorgängern. Ein Beispiel: Sogar die Landekufen sollen sich beim Landen physikalisch korrekt verbiegen.

Detailierte Darstellung des Rotors (Quelle: Eagle Dynamics)

Ob die vollmundigen Versprechen erfüllt werden, werden wir anhand von Tests an dieser Stelle berichten.

Quelle: http://www.digitalcombatsimulator.com/en/products/huey/