03.07.2015 Honolulu (dpa) – Das Schweizer Solarflugzeug «Solar Impulse 2» hat die längste und gefährlichste Etappe seiner geplanten Erdumrundung fast geschafft: Nach mehr als 110 Stunden Dauerflug über dem Pazifik befand sich Pilot André Borschberg am Freitag kurz vor seinem Ziel Hawaii, wie das Projektteam auf seiner Internetseite mitteilte. Die nur mit Sonnenenergie angetriebene Maschine […]

03.07.2015

Honolulu (dpa) – Das Schweizer Solarflugzeug «Solar Impulse 2» hat die längste und gefährlichste Etappe seiner geplanten Erdumrundung fast geschafft: Nach mehr als 110 Stunden Dauerflug über dem Pazifik befand sich Pilot André Borschberg am Freitag kurz vor seinem Ziel Hawaii, wie das Projektteam auf seiner Internetseite mitteilte. Die nur mit Sonnenenergie angetriebene Maschine sollte gegen 18.00 Uhr (MESZ) auf dem Flughafen Kalaeloa bei Honolulu landen. Der Sonnenflieger war im japanischen Nagoya zu der rund 8200 Kilometer langen Route über den Pazifischen Ozean gestartet.

Er habe sich in dem kleinen Cockpit der einsitzigen Karbonfaser- Maschine mit Yoga fitgehalten, twitterte Borschberg (62). Trotz der Erschöpfung – er kann maximal 20 Minuten am Stück schlafen – war der frühere Militärpilot zu Späßen aufgelegt: «Kann mir jemand ein gutes Steakhaus in Hawaii empfehlen?», schrieb er.

Über dem Pazifik hat «Solar Impulse 2» nach Angaben des Teams zwei Rekorde aufgestellt. Noch nie sei ein mit Sonnenkraft betriebenes Fluggerät so lange und so weit geflogen. Die Etappe ist zudem die längste auf einer Weltumrundung, mit der Borschberg und der Schweizer Abenteurer und Erfinder Bertrand Piccard die Möglichkeiten der umweltfreundlichen Solarkraft aufzeigen wollen. «Solar Impulse 2» war Anfang März im Golfemirat Abu Dhabi gestartet.